Denkt man über die kleinen Schilder auf Zigarettenpackungen nach?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Diese "Warnbilder" sind eine Schnaps-Idee der Verbotsliebhaber, die einfach nicht begreifen wollen, dass der Mensch so nicht funktioniert. Oder glaubst Du, dass die Leute weniger Autofahren würden, wenn man schreckliche Bilder von Unfallopfern auf den Autos vorschreiben würde? Oder sollte man vorschreiben, dass auf allen Haushaltsgeräten Bilder von Stromschlagtoten abgebildet werden?

Nein, das ist natürlich Unsinn! Der Sinn dieser Warnbilder ist es, den Menschen Angst vor dem Rauchen (und nur vor dem Rauchen) zu machen, und die meisten Menschen, abgesehen von den fanatischen Anti-Rauchern, durchschauen das. Außerdem gibt es viele Menschen, die nicht besonders positiv auf Zwang reagieren und deshalb eher umgekehrt reagieren.

Nein ich denke, dass diese kleinen Schilder, wie auch übrigens Abbildungen von kaputten Lungen, keinesfalls zum Nachdenken anregen. Menschen haben die Angewohnheit, unangenehme Signale nach einiger Zeit auszublenden. Besser wäre es wahrscheinlich z.B. ein schönes Auto, ein Reiseziel, oder ähnliche Bilder aufzudrucken mit dem Hinweis, "kannste dir nicht leisten - rauchst ja.

Warnsprüche erinnern Raucher und ihre Angehörigen an die Folgen und vermindern die Nutzbarkeit der meist öffentlich gehandhabten Schachteln für Zigarettenmarkenwerbung. Eigentlich dürften Schutzhüllen die Warnungen nicht verdecken, weil die Gefährlichkeit des Produktes durch Verbergen der Warnhinweise erhöht wird. Die wirksamsten Warnungen sind große Bilder von Raucherkrankheiten, die häufig gewechselt werden. Solche Warnungen werden von der EU empfohlen und von der Tabakindustrie bekämpft, weil sie die Wirkung ihrer Werbung und Gehirnwäsche schmälert. http://www.aerzteinitiative.at/Warnhinweise.pdf

Trommelwirbel 06.07.2010, 10:35

Das sind die typischen Ideen der Verbotsfanatiker. Die Menschheit mit Warnhinweisen vor allem und jedem zu schützen. Vielleicht sollten Warnbilder mit schrecklichen Bildern von Unfallopfern auf den Autos vorgeschrieben werden? Oder sollte man vorschreiben, dass auf allen Haushaltsgeräten Bilder von Stromschlagtoten abgebildet werden?

Ach, ja und natürlich wollen sie in mein Privatleben auch noch soweit eingreifen, daß Sie mir vorschreiben, ob ich eine Schutzhülle für Zigarettenschachteln verwende oder nicht. Wie wäre es, wenn Sie auch noch kontrollieren, ob ich ein Kondom benutze oder nicht? Ich glaube Sie haben ein großes Problem - Kontrollzwang.

0
Arzt1 05.09.2010, 16:36
@Trommelwirbel

Ich habe nur die wissenschaftlichen Arbeiten studiert, die Effekte verschiedener Warnungen (auch Bildwarnungen)verglichen haben

0

Die Sprüche erinnern mich stets daran, wie weit Gesundheitsfanatiker einen Verbotswahn treiben können.

Bei jedem Spruch überlege ich mich auch einen, den ich dann darüber klebe oder stecke.

Entweder was Sinniges von Passivrauchlüge und Co. oder was Lustiges, wie "Alter läßt Ihr Haut altern!" Dafür gibts im Netz auch schon einen reichhaltigen Fundus an Druckvorlagen.

Ist schon ne interessante Sache :-)

Alle Raucher wissen, dass Zigaretten schädlich sind. Somit ist es den meisten Raucher egal, was auf der Verpackung steht. Sie ignorieren das. :)

das bringt doch eeh nix das steht da genau wie der preis der zigaretten : ist einfach egal . einfach schade find ich aber toll das die sprüche da drauf stehen nur bringt eben nix

PS: BIN ABSOLUT GEGEN RAUCHEN "ALLERGISCH"

Wenn ich Raucher wäre, würde mich das nicht interessieren. Bilder von den Krankheiten etc., könnten da wirkungsvoller sein, denk ich.

blumenstrauss 03.07.2010, 20:33

es gibt momentan auch bilder von den krankheiten das ignorieren sie auch ;)

0
Carox333 03.07.2010, 20:35
@blumenstrauss

Da ich nicht rauche, weiß ich das nicht. Dann sollte man die Zigaretten gleich ganz verbieten.. ^^

0

mich als nichtraucher machen sie traurig, dass so viele durch rauchen ihr leben gefährden.

Nein. Als eingefleischter Raucher denkt man nicht über die Sprüche nach, weil ganz sicher jeder Raucher weiss, dass es schädlich ist. Jemanden, der über Jahrzehnte raucht, können nicht mal die hübschen Krankheitsbildchen abschrecken, denn für sowas gibt es dann die Boxen, in die man die hässlichen Schachteln stecken kann.

Hi! Ich bin gelegenheits raucher (brauch für ne Schachtel 4 monate!) und die Schilder interessieren mich nicht warum weiss ich nicht.

Ich selbst habe nie darüber nachgedacht, mich interessiert das auch nicht wirklich. Rauche schon etliche Jahre.

nein machen die meisten nicht die rauchen trodzden

nicht ganz man schaut auf die bilchen oder liest den text und sagt ach was sols (wirklich schade)

nein... ich rauche ja gar nicht

nein, die beeindrucken mich in keinster weise, sorry ist leider so

Was möchtest Du wissen?