Denkt ihr Russland wird nach aktuellem Stand Deutschland angreifen?

11 Antworten

Nein. Deutschland liegt nicht an der russischen Grenze und war 1990 bereits Mitglied der Nato. Es gibt keinen Grund für Russland, gegen Deutschland vorzugehen und erst Recht keine direkte Konfrontation mit der Nato zu suchen.

Außerdem sind wir Handelspartner.

Nein.

Nein. Klares nein. Kein Thema.

Auch wenn Putin einen an der Waffel hat und solche Typen nicht rational handeln weiß er doch, dass der Angriff auf ein NATO-Land - und dann auch noch ein europäisches Schwergewicht wie Deutschland - einen Gegenschlag der gesamten NATO zur Folge haben würde, der mindestens mal seine Armee endgültig wegpustet.

Der Hauptgrund aber ist, dass Putin meiner Auffassung nach längst nicht so unumstritten ist wie es seine Propaganda verlauten läßt. Mit einem Angriffsbefehl Putins auf Deutschland würde er zuallererst einen Putsch im eigenen Land befeuern. Denn selbst wenn er weltfremd unterwegs ist, seine Militärs und finanzierenden Oligarchen sind das längst nicht.

PS: Und falls der Gedanke aufkommt: zum Einsatz von Atomwaffen reicht ein Knopfdruck des Präsidenten nicht aus, da müssen noch zwei weitere Personen zustimmen:

„Es gibt keinen roten Knopf, auf den man einfach draufdrücken könnte. Und es gibt auch keine einzelne Person, die das entscheidet. In Russland spricht man vom Drei-Koffer-System. Das sind der Präsident, der Verteidigungsminister und der Generalstabschef, die das entscheiden“, erklärte die wissenschaftliche Expertin für Sicherheitspolitik

Quelle Tageszeitung Merkur/Artikel über Fernsehsendung 'Hart aber Fair'/ARD vom 11.05.2022: Putins Drei-Koffer-System: Expertin erklärt Atomwaffen-Säbelrasseln – „Er hat keinen roten Knopf“ (merkur.de)

Nein warum sollte Putin? Klar ist, dass die deutsche Regierung durch die Waffen Lieferungen und die Ausbildung Ukrainischer Soldaten sich in gewissermaßen am Krieg beteiligt, ich denke aber nicht, dass putin deshalb angreifen wird. Dadurch hätte nämlich die USA das ,,Go“ sich direkt einzuschalten und das will er selbstverständlich nicht.

Was möchtest Du wissen?