Denkt ihr, man wird von Menschen anders wahrgenommen, als man sich selbst wahrnimmt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Endlich mal wieder eine Gute Frage! ;)

Ja, man wird anders wahrgenommen! Es gibt Seiten im Internet, die vorgefertigte Fragemuster haben. Da bittest du dann vielleicht 10-20 Menschen in deiner näheren Umgebung drum diese Fragen über dich 100% ehrlich(wichtig!!) auszufüllen - Natürlich anonym. Nach der Auswertung kannst du ein Profil von dir erstellen und zwar aus der Sicht von aussen! Sehr interessant, das würde ich auch gern mal machen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isaaa123
14.10.2011, 12:48

wow, das hört sich wirklich interessant an. du weißt nicht zufällig auch noch, auf welchen Seiten man sowas machen kann? :)

0

Selbstverständlich ist das so! Ganz klar!

Ja, beim optischen schon, vor allem auch weil Du normal ja nur "an dir runter" schaun kannst und andere dich eben mit entfernung sehen, dich ansehen wenn sie mit dir reden und so.

viel krasser finde ich es aber bei den psychischen sachen. Denn Du selbst weißt ja, was in deinem Kopf vor sich geht. Du kennst dich. Du weißt wie Du bist, du kennst deine Fehler, deine Stärken, deine Schwächen. Jemand anderes nicht.

Ganz, ganz oft wird z.B., unsicherheit und Schüchternheit mit Arroganz verwechselt. Wenn jemand in der Ecke steht und sich nicht traut mit anderen zu reden, denken die anderen ganz oft: toll, steht da in der ecke und redet mit keinem. wir sind wohl nicht gut genug für die madame.

Und dann hat man schon ein riesen missverständnis. Ich war z.b. mal bei ner Freundin über nacht mit noch ner anderen Freundin zusammen. ich war schon total müde und wollt aber nicht als erste ins bett gehen. Also war ich halt noch mit dabei. Meine Augen haben sich vor Müdigkeit aber ab und zu so "nach hinten" gedreht. das kann man selbst nicht beschreiben und weiß nicht wie es aussieht, solang man es bei jmd anderem noch nicht gesehen hat. denn für einen selbst fühlt es sich einfach so an, wie wenn einem ebne kurz mal die augen zu fallen. für andere sieht es aber so aus, als würde man die augen verdrehen. meine freundinnen haben mich dann auch gefragt irgenwann, ob ich das thema so albern finde oder warum ich immer die augen verdrehe... tja... ich fand es interessant, aber ich war einfach nur total müde. und so kann man sich irren bzw. dinge anders wahrnehmen. und es gibt noch tausende anderer beispiele!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich schließe mich meinen vorrednern an.

Ich bin bspw. davon überzeugt manchmal ganz schön zickig zu sein. aber jeden den ich danach frage den ich bissl länger kenne sagt dann meist: hmm nö eigentlich, manchmal regst du dich etwas mehr auf als nötig aber zickig ist das noch lange nicht"

Wie du selber denkst das du dich wahrnimmst ist in keinster weise zu vergleichen mit der wirkung auf andere menschen.

Sich selber wahrnehmen wie man wirklich ist, ist glaube ich kaum möglich. Vllt eine art schutzmechanismus des körpers oder was auch immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da bin ich mir ganz sicher. Was die Äußerlichkeiten angeht, kann man auf Fotos ganz gut sehen... Auf Schnappschüssen. Das sind Momentaufnahmen von Situationen, in denen du dich nicht beobachten kannst. Bei deinem Charakter muss man sich auf seine Freunde verlassen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist so. Man hat selber ein anderes Bild von sich, als einem die Umwelt so wahrnimmt. Das ist aber nicht nur die körperliche Erscheinung sondern auch, wie du dich gibst, was du ausstrahlst und wie du vom Charakter her bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Isaaa123
14.10.2011, 12:54

Meinst du, es ist dann irgendwie möglich, dass man herausfinden kann, wie man von anderen wahrgenommen wird, bzw. dass es möglich ist, sich selbst so gut zu kennen, dass die Selbstwahrnehmung mit der Wahrnehmung von anderen Leuten übereinstimmt, oder sich beide zumindest sehr annähern?

0

Ganz sicher ist die eigene Wahrnehmung anders. Aber nicht nur das Aussehen sondern vor allem das Verhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist mit Sicherheit so, dass andere Menschen einen anders sehen, als man sich selbst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaeumLeinHoch
14.10.2011, 18:12

Heute nur so... weil 24h ;-) Erläuterung folgt morgen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?