Denkt ihr kritisch und hinterfragt die Medien und deren Aussagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, älter. 40%
Ja, 16-18. 27%
Ja, 12-14. 20%
Ja, 14-16. 7%
ja, jünger. 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, älter.

Ja aber sicher doch. Durch Erfahrung weiß ich dann bei welchen Medien ich mehr Informationen und mehr Wahrheitsgehalt finde. Allerdings ändert sich das auch. Einigen Quellen traue ich nur noch bei Sportergebnissen.

Ja, 16-18.

Ja, obwohl ich mich nicht auf eine Zahl festlege. In manchen Wochen lese ich auch mehr als 20 verschiedene Medien.

Ja, 12-14.

Was ist mit den Leuten, die nicht kritisch denken? Die haben gar nichts zum Anklicken. :D (Hihi, ich hinterfrage deine Abstimmung kritisch.)

Also, ich bin 13 und denke zwar nicht, dass direkt alle Medien lügen oder so (denn das sind dann wiederum Verschwörungstheoretiker, die einfach nur behaupten "tja, ich denke halt kritisch und bin nicht so wie ihr Herdentiere alle"), aber ich denke schon selbst aktiv über das nach, was ich in den Nachrichten usw. sehe, und bilde meine eigene Meinung darüber.

Ja, 16-18.

Ohne ein Mindestmaß an medienkompetenz ist es nicht möglich sich eine eigene meinung zu bilden.

Ich glaube aber die Umfrage ist nicht wirklich nützlich, wer sagt schon von sich selber dass er weder kritisch denkt noch medien hinterfrägt :D

Da könntest du Recht haben...

@verreisterNutzer

Wobei man hier immer wieder überraschungen erlebt, wahrscheinlich gibt es wirklich welche die das absichtlich nicht tun, aber denen wird die umfrage nicht angezeigt weil sie politik und medien nicht als interessensgebiet markiert haben

@verreisterNutzer

Hä? Nein 😅 ich meine die anderen leute. Diese frage ist doch mit den tags politik und medien versehen

Ja, älter.

28 Jahre. Nein, dafür habe ich keine Zeit. Ich verlasse mich darauf, gut informiert zu werden.

Klar doch, aber du wählst sicher die Medien aus, von denen du gut informiert werden willst. Und denen vertraust du ......