Denkt ihr, ich schaffe das Abitur (Hab Hauptschulabschluss)?

7 Antworten

Ich kenne zwei vom Weiterbildungskolleg, die das geschafft haben, der eine allerdings nur Fachhochschulreife.

Die hatten zunächst ihre Mittlere Reife auf einer VHS mit gutem Erfolg nachgeholt. Man kann aber auch nur mit Hauptschulabschluss am Kolleg oder am Abendgymnasium anfangen, braucht dann aber 2 bis 3 Semester mehr.

Kommt halt immer auf die Begabungsreserven und den Durchhaltewillen des Einzelnen an. Wer aber wenigstens mittelmässig begabt ist und sich richtig organisiert, schafft das auch in der Regel.

Mit genug Fleiß kann (fast) jeder das Abitur schaffen.

Viel Erfolg!

Nicht zu viel darüber nachdenken ob oder ob nicht. Einfach machen!

Man sieht aufjedenfall, dass du das Potenzial dazu hast. Die Frage ist halt wirst du es nutzen. Arbeite gut mit, und frag nach, wenn du etwas nucht verstehst, dann musst Zuhause nicht mehr so viel tun.

Wenn du den Willen hast, kannst du es selbstverständlich schaffen! Es liegt einzig und allein an dir.