Denkt ihr ich bekomme das "Praktikum" bezahlt?

8 Antworten

Soll das ein Praktikum oder ein "Nebenjob" sein?

Wenn es kein Pflichtpraktikum ist muss der AG Dir die Arbeit selbstverständlich bezahlen. Allerdings muss er Dir keinen Mindeslohn zahlen, da Du noch nicht volljährig bist und/oder keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

29

Schülerpraktika müssen nicht bezahlt werden.

0
58
@Koernchen79

Telefonieren, putzen, Kunden bedienen klingt für mich nach einem Nebenjob und nicht nach einem Praktikum. Wenn das "Kind" einen anderen Namen bekommt, bedeutet das nicht, dass dann auch andere Regeln gelten.

Wenn ich ein Praktikum in einem Büro mache, um zu sehen, ob mir diese Ausbildung für Büroarbeiten liegt, gehört "putzen" bestimmt nicht ins Berufsbild. Den Ausbildungsplan für Bürojobs in denen Reinigungstätigkeiten steht, möchte ich mal sehen.

2

Wofür soll dieses Praktikum denn gut sein? Was weisst Du nachher mehr als vorher oder geht es nur darum, mal in ein Büro reinzusehen?

Was ist denn "klassische Praktikantenarbeit"?

Warum bekommst Du das angeboten?

Welche Branche?

Woher weißt du denn, was du dort machen sollst?

Wieso willst du dort ein Praktikum machen? Ist es Zeitlich befristet?

Es wäre schön, wenn du das beantworten würdest.

Bezahlt das Jobcenter die Unfallversicherung in Praktikum?

Frage siehe oben Ich möchte gerne ein Praktikum bei Fressnapf machen weil das eine Firma was das Jobcenter vorgeschlagen hat keine Praktikanten zur Zeit annehmen. Ich bin persönlich bei Fressnapf vorbei gegangen. Der Chef hat mir mit geteilt das ich mich ans Jobcenter wenden muss bezüglich der Unfallversicherung. Mein Fallmanager hat es meiner Arbeitsvermittlerin weiter geleitet. Die hat gesagt diese Versicherung nicht vom Jobcenter getragen wird sondern vom Arbeitgeber. Aber da dies ja ein unbezahltes Praktikum ist und ich kein Gehalt bekomme. Die Arbeitsvermittlerijn wendet sich jetzt mal an Chef.

...zur Frage

Gerade Praktikum, ab 1.10. duales Studium - gleiche Firma. Jetzt schon Wohnung bezogen wenig Verdienst. Muss GEZ bezahlt werden, gibt es Einkommensgrenzen?

Gibt es Einkommensgrenzen zum GEZ-Beitrag? Für Praktikanten, duale Studenten oder Auszubildende, die eine Zweitwohnung am Ausbildungsort benötigen?

...zur Frage

Jahrespraktikum in einer OGS - ausgenutzt?

Hallo , ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören & zwar absolviere ich gerade mein Abitur + 1 Jahrespraktikum in einer Grundschule. Vormittags bin ich mit im Unterricht und das macht mir wirklich Spaß - nachmittags bin ich dann in der OGS auch Nachmittagsbetreuung genannt. Da essen die Kinder gemeinsam, machen Hausaufgaben und spielen danach auch. Wir sind zurzeit 3 Praktikanten - liegt wohl daran das wir nicht bezahlt werden sowie die anderen alle aus meine klasse. Aufjedenfall meinten die Betreuer zu uns das sie uns mit den Kindern nicht alleine lassen dürften da wenn etwas passiert sie dann schuld ist - soweit so gut , jedoch lassen sie uns mit den Kindern andauernd alleine da sie wohl Personalmangel haben. Wir 3 fühlen uns einfach nur ausgenutzt. Die lassen uns einfach alles machen - klar wir sind die Praktikanten aber man kann ja wohl ein danke oder so erwarten und auch wenn es um die Aufsicht geht... die sitzen da alle doof rum und wir sollen uns mit den Kindern beschäftigen. Wie gesagt , ich denke einfach das denen das alles egal ist da wir einfache Praktikanten sind , kostenlos für die arbeiten und man mit uns alles machen kann. Was hält ihr davon ? Doofe Kommentare könnt ihr euch sparen . Danke :)

...zur Frage

Muss ein Praktikum bezahlt werden?

Oder kann man als Praktikant auch darauf verzichten? Wenn das nicht geht, gibt es auch etwas ähnliches wie Praktika, wofür man nicht bezahlt werden muss/bezahlt wird?

(das Praktikum nicht von der Schule aus!)

Danke und Lg

...zur Frage

Ein bekannter hatte Einstellungstest und Vorstellungsgespräch in BASF und beendete dies erfolgreich. Ein Jahr Praktikum warum. Muss man für Fachinformatiker?

Nun ein Bekannter hatte Einstellungstest und Vorstellungsgespräch erfolgreich gemacht. Er muss jetzt 1 Jahr Praktikum machen und der ist bezahlt. Dann wird er sofort zur Ausbildung zum Chemikanten zugelassen. Ich allerdings habe mich schon zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben und habe dem nächst einen Eistellungstest. Was denkt ihr, muss ich auch ein Jahr Praktikum machen. Fragt nicht den Grund, aber ich darf nicht noch einen Jahr verlieren. Ich muss 2019 mit der Ausbildung beginnen. Bin zeitlich ziemlich eingeschränkt!

...zur Frage

Bezahlt die Schule die fahrt zum Praktikum?

Hi Leute

( erstmal sorry, dass der Titel vielleicht etwas komisch klingt, weiß aber nicht wie ich es anders beschreiben soll)

Und zwar habe ich in ein paar Monaten Praktikum und ich habe mich mal so um geschaut, da ich gerne ein Praktikum im Tierheim machen möchte. Ich wohne in einem kleinen Dorf und kann mit meiner busfahrkarte nach Würzburg fahren( da ist auch meine Schule). Allerdings haben mich da die Mitarbeiter darauf hingewiesen, das sie erst Praktikanten mit 16 annehmen können und ich bin erst fast 14. Deshalb will ich mal eine E-Mail ans Tierheim in Kitzingen oder Dertingen schreiben. Wenn ich dort einen Praktikumsplatz bekommen würde, komme ich da nicht hin. Weil ich mir der Fahrkarte nicht dahin fahren darf.

Jetzt zur Frage : bezahlt die Schule dann die kosten die aufkommen bzw. Eine zweite Fahrkarte ? Denn zwei Praktika sind Pflicht. Oder müssen wir die kosten selbst bezahlen ?

Dankeschön für alle Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?