Denkt ihr es gibt eine zweite Dimension?

5 Antworten

Seit Einsteins Relativitätstheorie wissen wir, dass es 4 Dimensionen gibt, 3 Raumdimensionen und eine Zeitdimension.
Die Suche nach weiteren Erklärungenin der Physik haben zu neueren Theorien geführt, so z.B. zur String-Theorie (zur Definition von Masse). Diese String-Theorien erfordern zusätzliche Dimensionen; über die Anzahl war man sich nicht so recht im Klaren. Zunächst waren es 26 Dimensionen, dann 10 Dimensionen und mittlerweile spricht man von 11 Dimensionen. "Dahinkommen" kann man nicht, da sie "kompaktifiziert" sind, ; es handelt sich also nicht unbedingt um eine physikalische Raumerweiterung, in die man reisen kann.
Denkbar sind natürlich unzählige Dimensionen, aber beweisbar sind nur 4.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Theorien, welche die Existenz unendlich vieler Paralleluniverden postulieren.

Also kann es sein, dass es sowas gibt.

Ob man da hin kann, momentan unklar.

die Frage zeigt einen beträchtlichen Informationsbedarf, was Dimensionen sind. Drei findet man schon in jedem Möbelhauskatalog: Breite Höhe, Tiefe. Klassifikationssoftware kennt Merkmalsräume mit beliebig vielen Dimensionen. Zweite Dimension? Wie wärs mit der zwanzigsten?

Ja, ich denke, dass es eine zweite Zeitdimension ("imaginäre Zeit") gibt. Beim Raum werden es wohl mehr als 3 sein.

Was möchtest Du wissen?