Denkt ihr, dass man persönliche Eigenschaften der Eltern auch erben kann, ohne diese jemals getroffen zu haben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, ich bin der Meinung, dass Charaktereigenschaften grundsätzlich nicht vererbt werden können.

Mittlerweile gibt es aber Hinweise dafür, dass die Gene auch eine Art Bauplan für die Persönlichkeit anbieten. Dieser legt aber nur die Rahmenbedingungen fest: Wie sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen nun die Persönlichkeit entwickelt, hängt stark von Umweltfaktoren wie zum Beispiel Erziehung, Ausbildung, sozialem Umfeld oder Erfahrungen ab.

Zum Beispiel entwickeln eineiige Zwillinge, die getrennt voneinander aufgewachsen sind, trotzdem sehr ähnliche Persönlichkeitsstrukturen und Vorlieben – ein Hinweis auf die Existenz von genetischen Komponenten in der Persönlichkeitsentwicklung.

Persönliche Eigenschaften sind ohnehin nicht erblich, ergo ist es diesbezüglich völlig irrelevant, ob man seine leiblichen Eltern jemals kennengelernt hat oder nicht. 

Die Anlagen - aus denen sie die Eigenschaften entwickeln - ja!

Was möchtest Du wissen?