Denkt Ihr dass ich das TG schaffe?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r lucarapp321,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb möchte ich Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Hallo! Ich gehe selbst derzeit in die 13. Klasse eines TGs und kann es eigentlich nur empfehlen. Vor allem wenn du dich für technische Sachverhalte interessierst, müsstest du es gut schaffen. Aus naturwissenschaftlicher und technischer Hinsicht ist es wohl schwerer als ein allgemeinbildendes Gymnasium, dafür werden die Abstriche ganz klar in anderen Bereichen gemacht. Ich denke, mit etwas Willen und wenn du wirklich dazu bereit bist, dich hinzusetzen und zu lernen, ist das alles machbar. Ich hatte auf jeden Fall eine tolle Zeit- und würde mich immer wieder für diesen weg entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucarapp321
17.03.2012, 11:48

OK danke und welche Noten hattest du vor dem TG?

0

Also, da geht schon noch etwas nach oben! Vor allem in Mathematik und Physik. Außerdem gibt es noch andere Wege zum Studium, zum Beispiel durch ein Berufskolleg, damit erreichst du die Fachhochschulreife und kannst dann auf einer Fachhochschule (z.b. Maschinenbau) studieren. Wenn du jedoch auf eine Universtität möchtest bleibt dir nur der Weg über ein Gymnasium. Allein von den Noten kann man nicht abschätzen, wie dein weiterer Verlauf aussieht. Noten sind die Grundlage, aber nicht ausschlaggebend, Wichtig sind Durchhaltevermögen und Interesse. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucarapp321
17.03.2012, 11:20

Also an Interresse wird es nicht Legen und an Durchhaltevermögen auch nicht. Was ist den Einfacher Berufskolleg oder TG? Was kommt dann besser am Studieunsplatz BK oder TG? und bei der Arbeit später?? Danke und ich weiß das Note noch nach oben gehen werden hab viel gelernt auf die Arbeiten die ich jetzt erst gerade geschreiben hab. Danke Luca

0

Ja, wenn du dich anstrengst: Klaro!

Allerdings haben die wenigsten Realschüler Probleme mit den Fächern, sondern mehr mit der Arbeits- und Lernweise. Auf dem Gymnasium wird wesentlich mehr Selbstständigkeit verlangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucarapp321
17.03.2012, 11:17

Ich kenn ja die Arbeitsweise war ja schon ein Jahr dort;) danke

0
Kommentar von lucarapp321
17.03.2012, 11:22

Ne frage kennst du oder auch die anderen TG´s oder Berufskollege im Umkreis Ludwigsburg bei Stuttgart?

0

Ist des G8 oder G9? Eigentlich solltest du beides schaffen! G9 wär halt bissl besser!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucarapp321
17.03.2012, 11:21

Ja klar ! G9 wär besser

0

Was möchtest Du wissen?