Denkt ihr, dass es bestimmte Dinge gibt, ohne die ihr nicht das geworden wärt was ihr heute seid?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

jedes noch so kleine und banale Erlebnis trägt dazu bei das man sich entwickelt und jedes Detail aus deiner Vergangenheit hat dich zu dem gemacht was du jetzt bist.

Es sind nicht nur "große" Ereignisse welche Menschen formen, der alltag, das Banale, die Kleinigkeiten haben einen mindestens genauso großen, wenn nicht größeren Effekt auf die Entwicklung eines Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robexxable
10.01.2016, 15:38

Danke für deine Antwort. :)

Hast du denn selbst mal etwas so krasses erleben müssen, dass du dich selbst mal nicht wiedererkannt hast? 

Einem Freund ist das passiert nach einem Unfall.. Nachdem er den Schock überwunden hat war er plötzlich ganz anders drauf. Um 180° gedreht irgendwie.

0

Wir haben keine in Stein gemeißelte Identität, sondern wandeln uns stetig und dauernd. Von daher ist alles, was man erlebt, tut oder auch nur denkt, ein tiefer, prägender Eindruck. 

Nichtsdestotrotz, es gibt bei jedem, auch bei mir, bestimmte Erlebnisse, die besonders lehrreich, prägend und einflussreich auf das weitere Leben waren und sind. 

In meinem Fall ist jemand, den ich sehr mochte, gestorben. Das war sehr hart für mich und ich habe sehr getrauert, aber es hat mich auch geschult, mit Verlust und Vergänglichkeit umzugehen. Ich lebe nun bewusster, klammere weniger an den Dingen fest. 

Außerdem gibt es bestimmte äußere Umstände und Konzepte, die mich sehr geprägt haben, etwa meine Sexualität, die zweisprachige Erziehung, oder meine Beschäftigung mit dem Buddhismus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robexxable
10.01.2016, 15:46

Sehr schöne Antwort, danke.

Ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken um gewisse Sachen, die mir vorher eigentlich egal gewesen sind. Daher ist es gut zu wissen wie andere über Geschehenes denken oder auch vielleicht fühlen.

2

Eigentlich ist jede Entscheidung, Errungenschaften oder Erfindung ausschlaggebend für die heutige Gesellschaft. Schon ein Gruß kann eine Freundschaft beginnen. Und eine Freundschaft beeinflusst auch das Leben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robexxable
10.01.2016, 15:47

Ja das kann gut sein. Denkst du, dass sich die heutige Gesellschaft durch den ganzen Wandel eher zum Negativen entwickelt?

1

Unser ganzes Umfeld

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?