Denkt ihr, dass das Universum unendlich groß ist?
Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen
9 Antworten

Ich denke, das kommt darauf an, wie wir Unendlichkeit definieren.
Das Universum expandiert, also erschafft es quasi ständig neuen Raum, der vorher nicht da war. In jedem Moment, wo wir hinschauen, hat es ein Ende, das aber im nächsten Moment schon nicht mehr das Ende ist. Ich finde, das kann man gewisserweise schon als Unendlichkeit verstehen. Das wie wenn ich eine Zahl nehme und immer +1 rechne. Irgendwann haben wir kein Wort mehr für die Zahl die entstehende würde bzw. können sie nicht mehr darstellen aber mathematisch gesehen kommen wir nie an einen Punkt, wo es nicht mehr weitergeht. Ob das Universum eines Tages an einen solchen Punkt kommen wird, wissen wir nicht. Wenn es ewig weiter expandiert, würde ich sagen, dass man es durchaus als unendlich bezeichnen kann. Sollte es sich aber irgendwann nicht mehr weiter ausdehnen und im sogenannten "big rip" oder "big crunch" enden, wäre das ein "Ende der Unendlichkeit" was natürlich paradox ist und deshalb gegen ein unendliches Universum sprechen würde.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).
Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

Das für uns erkennbare Universum mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Was mit uns nicht wechselwirken kann, bei dem ist es egal, ob wir es als existent bezeichnen, oder nicht. Das ist bestenfalls für ein Gedankenmodell von Bedeutung.

Größer als der Teil, den wir beobachten können, schon. Aber unendlich groß eher nicht.

Unendlich ist ein mathematisches Konstrukt. In der Natur gibt es kein ,,unendlich".