Denkt ihr Anime/Manga werden populärer in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind schon im Vergleich zu anderen Jahren sehr populär, das sieht man vor allem an den Lizenzierungen bei Anime im Simulcast oder die großen Programme der Mangaverlage. Es gab auch schon Versuche, Anime im normalen TV zu zeigen (Sword Art Online bei Pro7 - ist allerdings KRACHEND gescheitert).

Solange aber die deutsche Anime und Mangacommunity so selbstzerstörend ist (Ecchi feiern usw und zeigen wollen wie erwachsne Anime sind), wird das aber nur so bleiben bzw. schnell stagnieren.

25

Was ist denn so schlimm an Ecchi?

1
2
@deranimefan

Bei Leuten die nach Gründen suchen um Anime/Manga zu verbieten wird dann eben der explizit auf den Ecchi Effekt eingegangen und blaaa. Die Animes die nicht pervers und trotzdem sehr gut sind wie Beispielsweise Haikyuu oder Noragami, über die wird erst gar nicht geredet.

0

Guten Tag,

Ich kann den meißten meiner Vorredner nur zustimmen. Zwar wird Manga und Anime nie so fest in der Gesellschaft verankert sein, wie in Japan, aber es hat in den letzten Jahren immer mehr Aufschwung erlebt.

Wie schon gesagt wurde war es auch vorher schon vertreten, mit Dragon Ball, Pokemon, Sailor Moon, etc. aber da wurde noch nicht so viel mit dem Begriff Anime und Manga gearbeitet. Wenn ich nicht falsch liege wurden manche Mangas sogar gespiegelt bevor sie auf den deutschen Markt gelassen wurden.

Aber in den letzten Jahren habe ich bemerkt, wie immer mehr Mangas in den Regalen stehen. Der Thalia in meiner Stadt hat sein Mangaregal verdreifacht und selbst in der Stadtbibliothek wurde eigens ein Regal eingerichtet. Ich weiß, dass es nichts großartiges ist, aber ich finde, dass man daran schon sieht, wie populär die japanischen Comics geworden sind.

Ich meine auch, dass immer mehr Verläge in die Richtung gehen, vor kurzem habe ich kein einziges Altraverse - Zeichen gesehen und jetzt ist da gefühlt ein drittel des Regals voll mit.

Auch die Merch-Ecke hat sich vergrößert, wenn ich meine unprofessionelle Einschätzung kundtun darf. Man kann mehr und auch einfacher an Anime und Game Merchandise kommen als noch vor ein paar Jahren. Damit, denke ich, lässt sich auch noch einmal nachvollziehen, dass diese Produkte mehr Anklang finden.

Vermutend würde ich sagen, dass es mit dem Internet und der größeren Vernetzung in den letzten Jahren zusammen hängt. So kann man einfacher die Trends in anderen Ländern nachschauen und auch übernehmen. Und besonders Online-Spiele, die in mehreren Sprachen vorhanden sind oder Pokemon, was ja seit jeher auch in Deutschland vertreten ist, bauen eine Brücke in den Osten.

Zusammenfassend möchte ich noch einmal sagen, dass, meiner Meinung nach, Mangas und Anime viel beliebter werden. Und ich mir durchaus vorstellen kann, dass die deutsche Fangemeinde weiterhin wächst.

LG Manphchen (

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Erstmal Hi

und Ja xD

Vorallem Serien wie Naruto, One Piece, Dragon Ball, Detektiv Conan, etc. Haben Anime sehr Stark in Deutschland schon vor der Jahrtausenwende etabliert. Über die vorallem letzten 5 Jahre, haben Anime einen Wirschaftlichen Sprung nach Europa und somit auch nach Deutschland gemacht. Die Nachtprogramme auf manchen Fernsehsendern bestehen aus Anime, wie Highschool DxD, Sword Art Online, Blue Exorcist, Seraph of the end, etc. Auf Sendern wie Pro7MaXX werden sogar Tags über Naruto, One Piece, Detektiv Conan, Yu-Gi-Oh!, etc. ausgestrahlt.

Vorallem Kinder wachsen jetzt mehr und mehr mit Anime und Manga auf. In Filialien wie Müller, Media Markt, Thalia, werden Anime, Manga und dazugehöriges Spilzeug angeboten.

Natürlich ist es wichtig zu erwähnen, dass vorallem Ecchi sehr stark gefeiert wird und deswegen auch viele ein falsches Bild von Anime bekommen, dennoch gibt es viele andere Anime, die das wieder wett machen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße gehen raus ^^

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
17

Falsches Bild? Das ist es, einige sagen einfach Anime sind kindisch^^

1
2
@Mufinss

Also das mit dem falschen Bild ist wirklich ein großes Thema denn es gibt ja auch Animes die etwas speziell animiert sind (wenn ihr versteht was ich meine) und allgemein gibt es ja auch Leute die sich sehr stark Anfangen wie ihre Lieblings Charaktere zu verhalten da sie das wahre Leben nicht so schön finden und sich sozusagen deshalb in eine andere Welt begeben wollen wobei das jetzt nicht unbedingt an den Animes liegt jedenfalls gibt es leider viele Gründe warum man ein falsches Bild von Animes hat das wahren jetzt erst welche von hunderten :(

0
17
@Slashthejoker

Es ist aufjedenfall schade.
Ich habe das Gefühl einige verwechseln Anime zwischen Cartoon/Zeichentrick.
Denn das sind 2 verschiedene Schuhe.
Aber sonst hast du Recht es gibt viele weitere Gründe wieso.
Das man einen LC shippt ist normal. Ich shippe selber ein, aber nicht weil ich ihn liebe sondern, weil wir uns ähnlich sind ^^

0
17
@DerEchteKirito

Betteln hilft nix.
Ich gebe meistens den jenigen der als erstes Antwortet ein Stern (solange es auch dazu passt).

0
15
@Mufinss

War nur ein Spaß

Mir kommt es doch nicht auf Sterne, sondern darauf, ob ich den Personen helfen konnte :D

Wo hab ich denn gebettelt?! xD

0
17
@DerEchteKirito

Wollte mein Kommentar bearbeiten, doch leider hat es mein Internet nicht zugelassen. Eigentlich habe ich noch hingeschrieben Das es sarkastisch sein sollte.

1
15
@Mufinss

achso, dann ist ja sowieso alles gut... Hab aber sdchon damit gerechnet xD

Grüße gehen raus ^^

0
17
@DerEchteKirito

Jo.
Ich glaube werde demnächst mal Fragen schauer machen.
Sei gespannt.

Grüße zurück ^^

1

Anime/Manga mit kurzen schwarzen Haaren?

Huhu,

kennt jemand ein Anime/mAnga Girl mit kurzen schwazen Haaren wo ich cosplayen kann?

...zur Frage

Ajin: Welche Unterschiede zwischen Anime und Manga?

Ich bin gestern auf den Anime "Ajin" gestoßen und habe ihn sofort in meine persönlichen Top Ten aufgenommen.

Ich möchte gerne wissen, ob es sich lohnt den Manga zu holen bzw. ob es Unterschiede zwischen Anime und Manga gibt. Ich weiß: für den Anime ist bereits eine Season 2 in Bearbeitung.

Geht der Manga vlt. weiter als der Anime oder hat vlt. eine andere Handlung? So wie in Elfenlied im Anime und Manga.

...zur Frage

Werden Manga auch Zensiert wie Anime?

Wie jeder weiß werden Anime in Deutschland manchmal Szenen entfernt oder abgeändert. Gilt dies auch für Manga die in Deutschland verkauft werden?

Lg Akira

...zur Frage

Manga nach To Love-Ru Anime?

Hallo,

Ich würde gerne erfahren welcher Band vom Manga nach (To LOVE-Ru Darkness OVA 2nd || Episode 14) spielt also um genauer zu seine nach dem Anime.

...zur Frage

Eure Meinung zu H*ntai?

Hallo, würde mich einfach mal interessieren wie Menschen in Deutschland zu H entai (pornographische Anime/Manga) stehen.

Danke! =)

...zur Frage

Gakusen Toshi Asterisk Staffel 3?

Hallo :)

Mal eine Frage zu dem Anime "Gakusen Toshi Asterisk". Ich frage mich, ob es eine 3. Staffel geben wird. Schließlich ist der Anime eigentlich ja noch nicht richtig zuende, da noch so viele Fragen offen stehen.

SPOILER!!: Am Ende der 2. Staffel wurde ja gemeint, dass sie an diesem komischen Kampf Duell (Hab den Namen vergessen :'D) teilnehmen werden. Das ist ja schon Grund genug für eine 3. Staffel, meiner Meinung nach.

Jetzt zur Frage: Habt ihr irgendwelche Informationen zu einer 3. Staffel? Jede Antwort wäre mir hilfreich :) Danke im Vorraus <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?