Denkt ihr alle Religionen haben ein Ursprung in Ägypten?

9 Antworten

Eher von den Sumeren. Da gab es vor dem Judentum schon die Schöpfungsgeschichte und die Sintflut. Die diversen Religionen haben sich dort wohl gegenseitig beinflußt. Engel gab es z.B. auch bei den alten Griechen.

Wie kommts du auf so eine Idee? Als der Mensch wurde, hat er sich gefragt, woher er kommt. Es gab verschiedene Ideen. Anzunehmen ist, dass das Leben zwischen Euphrat und Tigris entstand. Allerdings gab es in Südfrankreich Höhlenmalereien, die zwischen 20.000 bis 30.000 Jahren liegen (Lascaux). Bathel Hrouda schreibt in seinem Büchlein "Mesopotamien" "Um 8000 V.Chr tat der Mensch den entscheidenden Schritt in der sogeannten Neolitischen Revolution, der Kultivierung von Nutzpflanzen und der Domestizierung von Haustieren." ISBN 3-406-46530-7.

Nein, solch einen Unsinn glaube ich nicht.

Ägyptischen Ursprungs ist ausschließlich der semitische Monotheismus in all seinen Variationen.

Semitische Söldner in ägyptischen Diensten lernten den von Pharao Ech-n-Aton erfundenen Monotheismus um den Sonnengott Aton kennen und als man diese Semiten nicht mehr brauchte, unterhalten und bezahlen wollte wurden sie buchstäblich in die Wüste gejagt und nahmen die Idee eines einsamen Einzel - "Gottes" mit. Daraus bastelten sie sich ihren eigenen "Einzel" - "Gott" mit all den bekannten grauenhaften Folgen für die Menschheit.

Die polytheistischen Religionen entstanden weltweit unabhängig voneinander.

Nein. Der Monotheismus der auf Abraham bezogenen Glaubensrichtungen ist völlig untypisch für das alte Ägypten.

Abgesehen von der Amarna-Zeit.

2

Nein. Die Menschheit hatte sich bereits über den ganzen Erdball verteilt bevor die ägyptischen Hochkulturen entstanden sind. Es gibt zahlreiche Naturreligionen diverser indigener Völker die nichts mit Ägypten zu tun haben und auch im ostasiatischen Raum sind zahlreiche Religionen völlig ohne den Einfluss Ägyptens entstanden.

Zudem gab es auch schon Religionen vor ägyptischen Hochkulturen.

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Kulturen im Mittelmeerraum gegenseitig beeinflusst haben. Durch Kriege und vor allem Handel sind viele kleinere und größere Details untereinander ausgetauscht worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Was möchtest Du wissen?