Den Subwoofer falsch angeschlossen und kaputt(durchgebrannt), hab ich noch das recht auf Garantie bzw 14 tägiges rückgaberecht?

2 Antworten

Im Rahmen der Sachmängelhaftung haftet der Verkäufer dafür, dass die Sache im Zeitpunkt des Gefahrenübergangs mangelfrei war. Er haftet nicht dafür, dass Du den Subwoofer richtig bzw. falsch anschließt.

Ob es ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt hängt davon ab, ob der Subwoofer z.B. im Fernabsatz gekauft wurde.

Ob ein Garantieanspruch besteht, musst Du mit dem Hersteller klären.

Garantie greift nicht bei Falschanschluss des Woofers, das ist dein Verschulden und kein Garantiefall.

14 tägiges Widerrufsrecht besteht bei Kauf nach dem Fernabsatz, wenn dies zutrifft hast Du zwar ein Widerrufsrecht aber der defekte Woofer wird dir selbstverständlich dann in Rechnung gestellt, Du hast diesen ja schließlich kaputt gemacht.

Hose nach beim ersten mal anziehn gerissen. Umtausch möglich?

Hallo zusammen, ich habe mir vor ca einer Woche eine neue Hose gekauft. Hab' mich voll gefreut so eine zu finden und jetzt wollte ich sie das erste mal tragen. Angezogen einmal durch die Wohnung gelaufen und schon war ein Riss drin. Der Riss ist richtung Pofalte und eher so "spröde". Also ich hatte es früher öfter wenn ich eine Hose lange getragen habe, dass sie zwischen den Oberschenkeln durch das Aufscheuern gerissen ist. und ziemlich genauso sieht dieser Riss auch aus. Nur dass da ja nichts scheuert und ich die Hose das erste mal getragen habe. Kann ich diese jetzt noch umtauschen? Sollte ich beim Umtausch was dazu sagen oder vielleicht einfach nur hoffen dass die Verkäuferin es nicht merkt? Es ärgert mich jetzt schon ziemlich. Auch wenn's keine 200 Euro Hose ist. :/

...zur Frage

Wie lange ist eine garantie bei einem Subwoofer und was machen wenn er kaputt ist?

Hab mir ein subwoofer ca. vor einem monat gekauft und heute is die linke lautsprecher Box durchgebrannt. Kann ich ihn gegen einen neuen eintauschen ?

...zur Frage

Rückgaberecht in Deutschland?

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich für Ihre Kosmetikstudio ein medizinisches Gerät (Gesichtsbehandlung) gekauft. Es sind jetzt 3 Tage nach dem Kauf vergangen und Sie findet das Gerät dich nicht effektiv für ihren Kunden. Inwiefern gilt die 14 Tage Rückgaberecht? Auf der Rechnung bzw. Auftragsbestätigung steht kein Notiz von Rückgaberecht. Habe ich trotzdem das Recht es abzugeben?

...zur Frage

Rückgaberecht Sony

Ich habe im Onlinestore ein PS Vita Spiel gekauft, habe aber kein PS Vita. Nun möchte ich das PS Vita Spiel zurückgeben. Habe aber kein playstation plus. Habe aber gelesen, dass man nur mit Playstation Plus ein 14 tägiges Rückgabe recht hat. Stimmt das? Was kann ch sonst tun?

Ich frage für einen Freund.

...zur Frage

Rückgaberecht bei Amazon Privatverkäufer?

Hallo.

Habe ich das 30tägige Rückgaberecht über Amazon wenn ich bei einem Priatverkäufer kaufe, der Artikel also nicht von Amazon sondern einem Dritten verkauft wird? Kümmert sich Amazon in solch einem Fall trotzdem um die Sache?

Und selbst wenn nicht müsste ich doch ein Jahr Garantie& 14 Tage Rückgaberecht wegen des Fernabsatzgeseztes haben oder?

...zur Frage

iPhone kaputt Garantie oder Gewährleistung beanspruchen?

Hallo. Und zwar habe ich mir vor rund einem Jahr bei einem Drittanbieter bei Amazon ein iPhone bestellt. Mittlerweile funktioniert das Gerät jedoch nicht mehr einwandfrei und somit möchte ich das Gerät zurückschicken und entweder ein Ersatz oder eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Jetzt hat mir der Drittanbieter lediglich angeboten das Gerät einzuschicken und reparieren zu lassen. Allerdings ist die Reparatur ja immer ein rotes Tuch. Und ich hatte auch ausdrücklich gesagt dass ich keine Reparatur möchte. Da man auf Apple Produkte ja leider nur 1 Jahr Garantie hat und dieses FAST abgelaufen ist muss der Händler mir gegenüber doch seine Gewährleistungspflicht erfüllen? Das heißt wenn das Gerät nicht einwandfrei funktioniert (und ich ja für ein einwandfrei funktionierendes Gerät bezahlt habe) muss er mir doch entweder das Gerät austauschen oder den Preis zurückerstatten? Oder liege ich da falsch? Denn wenn ich mich auf die Garantie vom Hersteller berufe so müsste ich mich da mit einer Reparatur (laut deren AGB) zufrieden geben.

Wenn mir jemand sagen könnte wie ich jetzt doch entweder ein neues Gerät bekomme oder den Kaufpreis zurückerstattet bekomme wäre das super!

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?