den notarzt rufen bei suizidgefahr

Support

Liebe/r eineinhorn,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vielleicht hilft es dir, dir bewusst zu machen, dass am anderen Ende der Leitung auch nur ein Mensch sitzt. Jemand, der bereit ist, dir zu helfen, Verantwortung zu übernehmen. Jemand, der dir zuhört. Ich kann nachempfinden, dass dir das schwer fällt, weil ich selbst auch eher ungern über meine Schwierigkeiten rede, aber ich habe gelernt, mich anderen mitzuteilen, wenn es notwendig ist (auch wenn ich noch nicht in einer vergleichbaren Situation war). Auch wenn es Mut erfordert - denke nicht zu lange nach, sondern tu diesen wichtigen Schritt und wähl einfach die Nummer. Sag denen, wie du dich fühlst, dass du Selbstmordgedanken hast und wo du wohnst. Die wissen bestimmt damit umzugehen und können dann auch das Gespräch weiterführen. Oft wird es umso schwieriger, je länger man zögert - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Dir kann nichts passieren, wenn du die Nummer wählst - im Gegenteil, es kann eigentlich nur helfen.

Das waren so meine Gedanken - hoffe, es half ein bisschen weiter.

Ich wünsche dir alles Gute und auch viel Mut dafür, den Notarzt zu rufen wenn notwendig. Ich möchte auch gerne für dein Wohlergehen beten.

Ruf eine Freundin und bitte sie den Notarzt zu rufen.

wenn aber gerade keine in der Nähe o. erreichbar ist? mein Problem kennt nur mein Freund und der verabschiedet sich wohl heute von mir....

0
@eineinhorn

Er kann sich doch nicht JETZT von dir trennen, wobei es dir doch so schlecht geht. kopfschüttel

0
@EasySmileForYou

Wieso nicht? Vielleicht gehts ihm ja auch schlecht in dieser Situation und er will sich und seine Psyche schützen. Das ist völlig legitim.

0

Gegen den Willen meiner Verlobten den Notarzt rufen?

Es geht darum, dass meine Lebensgefährtin bereits seit Donnerstag sichtbar körperliche Beschwerden hat und sie sich immer nur von einer Ecke in die andere Ecke verkriecht.

Was ich so erkennen kann ist, dass sie ganz blass, zittert, eiskalt und wacklig auf den Beinen ist. Zudem weigert sie seit gestern überhaupt etwas zu trinken. Vorhin habe ich heimlich das Blutdruckmessgerät erneut gecheckt und geschaut was ihr letzter Wert war (72/44 und Puls 118), da sie sich diesen regelmäßig heimlich misst.

Zum Arzt möchte sie nicht und behauptet das es ihr gut geht, aber ich mache mir wirklich Sorgen um sie und habe überlegt den Notarzt anzurufen. Sie wäre dann allerdings wohl ziemlich schlecht auf mich zu sprechen und deshalb bin ich noch etwas am zögern.

Würdet ihr den Notarzt anrufen oder noch abwarten?

...zur Frage

Psychiatrie statt Gefängnis (Suizidgefahr)

hallo, zusammen,

da mir demnächst ein Gerichtstermin wegen 12 Cannabispflanzen bevorsteht und ich sehr wahrscheinlich ins Gefängnis muss, habe ich bereits Selbstmordgedanken.

ich wollte fragen in welchem Bundesland ausser Berlin man mich aus der Psychiatrie nicht zum Haftantritt rausholen kann, wenn ich mich wegen Selbstmordgedanken einweisen lasse.

Danke füh Ihre Antworten, mir geht es zur zeit wirklich sehr schlecht...

...zur Frage

Psychiatrie Selbstmordgedanken

Wie verläuft ungefähr eine Behandlung in einer Psychiatrie, wenn man aufgrund von Selbstmordgedanken eingewiesen wird? LG

...zur Frage

Ist das eine Fischvergiftung?

Hallo meine Mutter hat gestern eine Fischsemmel gegessen.
Jetzt hat sie starke Bauchschmerzen, Übelkeit , Erbrechen und Durchfall.
Ihr geht's sehr schlecht.
Sollen wir den Notarzt rufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?