Den Gruß erwidern?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey,

super interessante Frage, musste auch erst mal kurz nachdenken:)

Wenn ich in dieser Situation bin, erwidere ich den Gruß nicht. Derjenige bedankt sich ja schließlich, ich nehme das zur Kenntnis und gut ist.

Wenn ich derjenige bin, der reingelassen wird, hebe ich ja auch nur kurz die Hand, schaue aber gar nicht richtig in den Spiegel, ob derjenige hinter mir zurückwinkt.

Von daher macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn zu winken, weil der vor dir es meistens eh nicht mitkriegt, eventuell fragt der hinter dir sich noch, warum du da rumfuchtelst.

Gruß Mondscheinpoet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paechfogel
15.03.2012, 22:06

Danke für die freundliche Antwort, sie ist sehr annahmbar und logisch schlüssig. Denn wenn mir nicht klar ist, ob es überhaupt wahrgenommen wird, dass ich den kurzen Gruß erwidere, dann kann ich es auch lassen. Es ist also schon "freundlich" genug, jemanden vorzulassen und ich gebe dir Recht, sinnloses Rumgefuchtel bringt Nichts.

Danke nochmals für deine "hilfreichste Antwort" und auch Danke an alle anderen Ratgeber :)

LG

0

Das muss man nicht erwidern. Kann man aber. Das ist reine Höflichkeit bzw. hat sich halt in D so eingebürgert. Die meisten Autofahrer würden eine Reaktion von dir überhaupt nicht mehr mitbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann in diesem Fall nur für mich antworten.

Ich nicke dann meist zurück bzw. hebe auch die Hand. Lediglich, wenn sich jemand bei mir mit "Blinker-links-Blinker-rechts" bedankt, "antworte" ich nicht.

Aber ich denke, es nimmt einem keiner übel, wenn man auf ein Dankeschön im Straßenverkehr nicht antwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein. ich bin kein langzeit-autofahrer aber ich kann dir sagen: völlig egal! die bedanken sich bei dir und wenn du willst kannst du auch nicken oder die hand heben, aber sie erwarten es sicherlich nicht von dir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hebe dann manchmal die hand oder nicke zurück um ihnen zu zeigen das ich es gerne gemacht habe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde einfach freundlich lächeln ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es höflich, die Geste zuerwidern, wenn man sich entgegenkommt und der andere es auch sieht

wenn er aber so konzentriert sein muss und nicht in den Rückspiegel schaut, dann nicht.

Aber höflicher ist es schon, eine kleine Geste zurück " zu schicken".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?