Den Graphen einer Potenzfunktion zeichnen?

1 Antwort

Hallo Caroline,

das ist ja eine Potenzfunktion mit negativem Exponenten, f(x)=4/x. Weißt du, welche Art von Kurve hier beim Graphen herauskommt?

2

Hyperbel glaube ich

1
42
@Caroline108

Genau, richtig! Und jetzt kommt es darauf an, wie genau der Graph werden soll:

Wenn du nur den ungefähren Verlauf brauchst, dann würde ich die Asymptoten bestimmen, einzeichnen und dann die Hyperbel an den Asymptoten entlang einzeichnen.

Wenn du den Graphen relativ genau zeichnen möchtest, würde ich eine Wertetabelle anlegen und damit einige Punkte einzeichnen, durch die du denn den Graphen legen kannst.

0

Wie aus der Normalform einen Graphen Zeichnen?

Ich lerne gerade Quadratische Funktionen und stecke bei einer Aufgabe fest, die lautet:

y= x² + 3x -4

Zeichnen Sie den Graphen mithilfe einer Wertetabelle mit 7 Wertepaaren, lesen sie die Nullstellen ab. <

Kann man aus dieser Form überhaupt einen Graphen zeichnen oder geht es nur mit der Scheitelpunktform? Ich weiß nur, wie es mit der Scheitelpunktform geht und wie man die Normalform in diese umwandelt haben wir nie gelernt..

Und kann man aus der oben genannten Funktion die Nullstellen oder den y-Achsenabschnitt herauslesen? Wenn ja, wie?

Bin dankbar für jede Antwort! :)

...zur Frage

Wie skizziert man Graphen ohne Wertetabelle?

hey, ich weiß zwar wie man Graphen mit wertetabelle etc macht aber wie soll man bitteschön -a/x^2+b/x^3 (wobei x ungleich 0 und a,b >0 ist ) zeichnen bzw skizzieren ? Wie würdet ihr vorgehen . Würde mich auf eine Antwort freuen

...zur Frage

Potenzfunktion anhand eines Graphen bestimmen. HIIIIILLLFFEEEE!

Hey Leute, wenn man jetzt einen Graphen hat und soll anhand von dem die Potenzfunktion bestimmen, wie soll ich zuerst vorgehen? Das erste was ich mir anschaue ist immer, ob der Graph in den beiden oberen Quadranten liegt, oder einer rechts/links oben und einer links/rechts unten. Ihr wisst denke ich was ich meine! :D Dann weiß ich ja schon mal ob die Zahl demnach gerade oder ungerade ist, aber was dann...? Bitte bitte eine Anweisung, wie ich weiter vorgehen muss und was dann zu rechnen ist. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wertetabelle aus Potenzfunktion erstellen. Wie erhalte ich die x und y werte?

Also meine potenzfunktion lautet: f(x)= 0,5x hoch 3. Wie kann ich daraus eine Wertetabelle mit x- und y-Werten erstellen?

...zur Frage

Brückenbögen Graphen zeichnen mit Wertetabelle?

Hallo Leute, ich habe am Freitag eine Probearbeit bekommen nur verstehe ich nicht was ich das in die Wertetabelle reinschreiben muss. Wäre Mega nett wenn mir da wer helfen könnte. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?