Den Funk der Polizei abhören?

6 Antworten

Weil es in den USA das Wort Datenschutz nicht gibt.

Bei dem was Pol. oder die npol. BOS so über Funk abgeben möchte kein Beteiligter das dies der Öffentlichkeit publik wird.

In Deutschland hat man zum Glück noch ein paar Persönlichkeitsrechte.

Ganz einfach: unterschiedliche Gesetze. Jedes Land ist da souverän.

Ausserdem wird es damit eh bald aufhören, der BOS-Funkt wird auf verschlüsselten Digitalfunk umgestellt.

26

Wobei der Digitalfunk alles andere als brauchbar ist: Um gut das 3/4 geringere Reichweiten als Analogfunk, immer wiederkehrende Probleme der Betriebsstabilität, Fehlverbindungen bzw. Verbindungssabbrüche sind nur ein paar Punkte, über die u.a. die Polizisten in Oldenburg, Lübeck, Hamm/Westfalen etc..mehr als ein trauriges Lied singen können. 

Kommunikationsreserven bzw. Rückfallebenen bei Störungen bzw. Ausfall im Vergleich zum Analogfunk gleich Null! 

U.a. die Feuerwehr Niederhausen/Wiesbaden kehrte 2013-2014 wieder zum Analogfunk zurück, nachdem während eines Hochhausbrandes (ohne Verletzte) der Digitalfunk faktisch unbrauchbar war. 

England als das Tetra-Vorzeigeland steigt 2016 lt. bisherigen Infos aus diesem Projekt aus. Grund auch hier die vorgenannten Probleme. 

Letztendlich ist der BOS-Digtalfunk ein teures Lobbyistenprojekt anstatt eine tatsächliche Verbesserung. 

Zu allen hier genannten Punkten liegen mir stichhaltige und noch ganz andere Infos vor. 

0
34
@Brandenburg

Nur ein Wort als Kommentar: Bravo!

Dieses digitale Spielzeug wird immer noch schön geredet und wenn es mal wirklich ernst wird bzw. ein Großschadensereignis von besonderer Größe eintritt... dann stehen sie da und nichts geht mehr. Dieses Projekt wude ohne großen Sachverstand und Erfahrung geplant was man an der fehlenden Rückfallebene sieht. Leider wird hier erst noch was Schlimmes passieren müssen, bis man es offen eingesteht...

Mfg

0

Damit die Journalisten nicht schon vor der Polizei am Tatort sind.

Warum benutzen Amateurfunker zum illegalen Abhören vom BOS-Funk nur Scanner und keine 4M-Funkgeräte?

Sind Funkgeräte für die Leitstelle (z.B. RLSt) "sichtbar" und Scanner nicht? Danke für die Antworten

...zur Frage

Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst/THW -Funk

Hallo zusammen,

bei den oben genannten Funksprüchen werden ja bekanntlich keine Wörter wie "bitte" , "danke" verwendet. Warum ist das so, gibt es einen bestimmten Grund ?

Grüße

...zur Frage

Kann man eigentlich heutzutage noch den Funk von Flugzeugen zum Tower mithören, oder geht es nicht?

War jetzt auf einer Seite, wo steht das ist der Funk für den Kontakt zwischen Pilot und Tower. Aber wie ist es mit dem abhören. Wenn ich jetzt mit dem Handy den Funk eingebe , könnte ich es mithören, oder Stelle ich es mir zu leicht vor. (Würde ich nicht machen, da es ne Straftat ist)

Hoffe könnt es mir vlt näher erklären. Thx

...zur Frage

USA Polizei Funk

Hallo hab mal gehört dass es eine App gibt wo man den Polizeifunk abhören kann in den USA. Erstmal stimmt das, dass man den Polizei Funk abhören kann? Falls ja, wiso geht das? Bei einer Verfolgungsjagd könnte also der Verfolgte den Funk abhören und eventuell ausweichen oder ähnliches. Und warum wird das nicht verhindert? Gibt es Seiten wo es ein paar Infos darüber gibt?

lg

...zur Frage

BOS-Funk scannen

Wollte mal fragen ob irgend einer von euch eine kostenlose software kennt mit dem man den BOS-Funk abhören kann.

...zur Frage

Warum ist das Hackenkreuz in Deutschland verboten und in den USA erlaubt?

Warum ist das Hackenkreuz in Deutschland verboten und in den USA erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?