Bin ich bereit für meinen ersten Hund?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hey, ob du bereit für einen Hund bist, kannst du nur selbst beantworten. Überlege auf jeden Fall im Vorraus, ob du die Zeit und die Lust mitbringst dich jeden Tag mit dem Tier zu beschäftigen. Kläre unbedingt auch mit deinen Eltern ab, was sie über das Thema denken. 

Bedenke, dass grade Welpen am Anfang sehr viel Aufmerksamkeit und Konsequenz benötigen. Am besten wäre also ein Hund der vorher schon erzogen ist. Frag dochmal deine Eltern, ob sie sich mit dir zusammen Hunde anschauen, und trefft dann eine gemeinsame Entscheidung. Vllt kannst du auch mal für ein oder zwei Wochen auf einen Hund vom Freunde/Bekannte aufpassen. Ein Hund passt sich, wie gesagt an den Menschen an, wichtig ist aber das immer jmd da ist, der ihn versorgt. 

Schau mal Hier: http://hundeleinekaufen.de/index.php/2015/12/06/was-braucht-mein-hund-zum-gluecklich-sein/ und überlegt, ob du das dem Hund geben kannst, und auch in 2 Jahren noch geben willst. lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest vor dem Hund zu lernen regelmäßig Sachen auszuführen und dich nicht vor Verantwortung zu drücken. Was ist wenn du dann doch mal an ein oder zwei Tagen hinter einander merkst dir ist nicht nach laufen weil es seit Tagen regnet und du keine Lust hast bei dem Wetter stundenlang mit dem Hund zu laufen und draußen zu arbeiten. Oder du willst lieber eine Stunde länger schlafen vor der Schule anstatt aufzustehen und mit dem Hund zu laufen. 

Und auch das durchsetzen solltest du nicht erst mit einem Hund lernen. Klar gibt es einfache Rassen aber jeder Hund ist Individuum und was ist wenn du dann einen bekommst wo du wirklich starkes Durchsetzungsvermögen brauchst es aber einfach nicht schaffst und der Hund dir dann auf der Nase rum turnt? Du willst ja das es dein Hund ist und nicht der von wem anderes also bringt es dir nichts wenn wer anderes aus der Familie sich diesem gegenüber durchsetzen kann du aber nicht.

Zudem du bist 16, du kannst noch garnicht zu 100% sagen wie dein Leben verlaufen wird in den nächsten Jahren und ob dann noch ein Hund passt. 

Was machst du dann wenn du mit dem Abi fertig bist? Gehst dann studieren oder machst eine Ausbildung? Sowas bringt oftmals einen Ortswechsel mit sich. Dann bist du unter Umständen 8-9 Stunden außer Haus.

Du hast keinerlei Einkünfte, weder Hund noch evtl.Op kosten , die mal anstehen könnten , könntest du tragen.

Wenn dann müssen sich deine Eltern einen anschaffen, da sie sich der Verantwortung bewusst sind, ist da vielleicht deswegen nie was draus geworden. Da sie es bei deinen Großeltern sehen.

Du bist nicht bereit, und wenn hier einer was zu entscheiden hat, ob Hund oder nicht, sind das deine Eltern.

Du bist in 4 Jahren 20, da ist der Hund gerade in seinen besten Jahren, und du machst Ausbildung oder Studium in einer anderen Stadt und bist 8 Stunden täglich außer Haus.

Dann bleibt der Hund an deinen Eltern hängen, und das ganze Leben muß sich dem unterordnen, z.B. Urlaube.

Krieg erstmal dein eigenes Leben auf die Reihe, werde erwachsen, lebe eigenständig, und dann überlege, ob ein Hund in dein Leben paßt

Nein du kannst mit 16 nicht mal einen eigenen Hund besitzen.

Einen Hund ist nicht da um dir Verantwortung bei zu bringen.

Ein Hund braucht klare Regeln und Rituale, das gibt ihnen Sicherheit.

Du hast mit 16 nichtmal genug zeit für einen eigenen Hund. Du machst nach dem abi vlt eine Ausbildung oder gehst Studieren, soll der Hund, die ganze Zeit vor sich hin gammeln?

Du bist weit davon entfernt einen eigenen Hund zu haben.

Du kannst dir erst mal gar keinen eigenen Hund kaufen, weil du nicht erwachsen bist.  

Dann schreibst du, du hast weder Geld noch großartig Erfahrung, traust dich nicht mal an den Hund einer Freundin, bist mehr oder minder faul und wenig verantwortungsbewusst..  

Nein, du solltest dir definitiv keinen Hund holen! 

Ein Hund ist nicht dafür da, dir etwas bei zubringen. Ausserdem hast du in absehbarer Zeit andere Interessen (Ausbildung Studium) wer kümmert sich um das Tier wenn du keinen Bock hast? Du musst erst mal an dir arbeiten, bevor du dir ein Tier anschaffst.

Ich denke du allein kannst nicht die Verantwortung für einen Hund übernehmen und das weißt du auch. Aber ich denke du kannst sehr wohl einen guten Freund in einem Hund finden und ihn auch erziehen, das wissen hast du und kannst es dir auch aneignen was dir fehlt.
Ich würde dir raten das mit deinen eltern zu besprechen und dir wenn dann mit ihnen gemeinsam einen hund anzuschaffen der in erster linie dein hund ist, aber dass sie sich um ihn auch gern kümmern wenn bei dir dann Studium etc ansteht. Anders geht es nicht weil der hund dann zu lang allein wär.

Hallo!

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob du bereit bist.

Bei mir war das so:Ich war 17, auch Schule und hab bei meinem Ex gewohnt. War beim Thema Hund so wie du: Jahre lang darüber informiert. Aber eben aus den gleichen Gründen wie bei dir hab ich mich nicht getraut.

Mein Ex hat dann einfach einen gekauft und ihn dann links liegen gelassen.

Ich konnte nicht anders als ihn zu erziehen.

Er ist gut erzogen und ich kann nicht mehr ohne ihn.

Ist jetzt 2 1/2 Jahre her.

Du hast deine Lage ehrlich eingeschätzt und weißt, warum ein Hund nicht für dich und du nicht für einen Hund geeignet bist. Ich kann dir das bestätigen.

Kommentar von Georg63
14.12.2015, 22:35

Wenn deine Eltern genug Zeit für und Lust auf einen Hund haben, könnten die sich ja einen anschaffen und du nimmst den mit zum Wandern, solange du noch zu Hause wohnst und später halt gelegentlich.

Ich könnte dir einen Glatthaar-Foxterrier empfehlen - der ist nicht zu groß, läuft über 20 km (auch im Gebirge) und ist kurzhaarig.

3

Wenn du nicht durchsetzungsstark bist (so entnehme ich es deinem Text), ist es auch nicht gut, dieses an einem Hund zu trainieren. Der Hund merkt schnell, "Wie der Hase Läuft" und wird sich gegen dich richten.. Du wirst keine Kontrolle mehr über ihn haben, und das ist weder gut für dich, noch für den Hund oder Sachen in deinem Umfeld.. 

Allein diese Tatsache spricht gegen einen Hund..

Kommentar von Viowow
14.12.2015, 22:43

kein hund "richtet sich gegen" jemanden. er übernimmt bur die fùhrung, wenn der mensch es nicht auf die reihe bekommt..

3

guck mal hier nach : http://paradies-fuer-tiere.com

die sind Seriös (ich habe selber einen Hund von dort) und lass dir nicht einreden das die Hunde von dort Gestört wären, ich kenne einen Hund der Lag 7 Jahre lang im Ausland an der Kette und ist wieder Völlig Normal und sehr Sozial! wie alle die ich kenne ;)

muss ja kein Rassehund sein ;)

Kommentar von MiraAnui
14.12.2015, 22:44

Super dubräts einem Kind, bzw. Teenager zu einem Hund... A) kann sie sich keinen holen, sie ist nicht voll Geschäftsfähig und b) passt so einiges nicht.

6
Kommentar von Georg63
14.12.2015, 22:45

Hier fragt jemand nach einem Hund für Anfänger. Da ist ein Tier mit problematischer Vorgeschichte ganz sicher nicht gut aufgehoben.

PS: Gibts sowas wie Pegida für Hunde?

3
Kommentar von SeineTochter
14.12.2015, 22:49

He Ich habe nur gefragt ob es ratsam wäre mir einen zu besorgen, ich kenne meine Schwächen, darum suche ich jeden Rat. Es kann auch sein, dass ich mir wirklich keinen hole.

4

Kurz und knapp, NEIN

Ich hab mir den Mist nicht mal ganz durchgelesen aber ich sag dir mal eins, lass deine Finger davon. 

Einen Hund kaufen damit du Verantwortung lernst???? Dann kauf dir lieber mal ne Blume.

Was möchtest Du wissen?