Demonstrativpronomina hic,iste,ille?

4 Antworten

Hic und iste heißt " dieser" . Ille "jener". Ansonsten muss du nur noch die deklinationen lernen und die muss klar sein dass die Pronomen immer in KNG kongruenz zum Bezugswort stehen. Das war's eigentlich viel mehr gibt es da nicht zu verstehen vielleicht musst du Konkreter sagen was du nicht verstehst.

Ich versteh nicht ganz, wann eins gebraucht wird und wie ich das Bezugswort erkenne, wenn mehrere Substantiven im Satz vorhanden sind. Wir müssen morgen nämlich einen Lückentext ausfüllen...

0

Naja der Gebrauch ist wie im deutschen man betont einfach ein Wort nochmal besonders. Dieser Mann oder Jener Mann ist viel betonter als der Mann. Das Pronomen muss immer in KNG Kongruenz stehen, also den selben Kasus, denselben Numerus und dasselbe Genus wie das Bezugswort haben.

0

nun das sind halt pronomen aber ich habe schon, du müsstest jetzt 2 3 lernjahr sein, das ganze hinter mir und das ist nicht wichtig lern lieber nochmal vocabeln . Aber hic... das sind alles sowas wie dieser 

Hey (: was willst du genau wissen? wie sie übersetzt werden oder wie sie dekliniert werden oder was?

Am besten wäre alles😅
Meine Lehrerin kann nicht So gut erklären

0

also: Sg: hic/haec/hoc - huius -huic - hunc/hanc/hoc - hoc/hac/hoc Pl: hi/hae/hae/haec - horum/harum/horum- his - hos/has/haec his = dieser/diese/dieses

0

Sg: iste/ista/istud (1. Fall) - istium (glaub ich) (2. Fall -für alle geschlechter gleich) - isti (3 wieder für alle gleich.) - istum/istam/istud (4.) - isto/ista/isto (6.) Pl: isti/istae/ista (1.) - istorum/istarum/istorum (2.) - istis (3. für alle gleich wieder) - istos/istas/ista (4.) -isitis (6. wieder gleich) = dieser/diese/dieses (abwertend!)

0

Sg: ille/illa/illud - illius - illi - illum/illam/illud - illo/illa/illo Pl: illi/illae/illa - illorum/illarum/illorum - illis - illos/illas/illa - illis = jener/jene/jenes

0

wenn drei formen dastehen ist immer die 1. maskulin, die 2. feminin und die 3. neutrum Ich hoffe, du kennst dich jetzr ein bisschen besser aus (:

0

Ja auf jeden Fall 😄 danke❤️ kannst du mir vielleicht noch erklären, wann man sie gebraucht und wann man erkennt, welche Form man braucht? Wir bekommen morgen nämlich einen Lückentext und müssen die pronomia einsetzen 😅

0

hey (: also selber erkennen wann welches verwendet wird, kann ich dir keider auch nicht sagen, weil die ja alle ziemlich ähnlich sind und ich das in latein (noch) nicht gelernt habe... aber auf jeden fall musst du schauen, auf welches nomen das pronomen sich bezieht und dann Fall, Geschlecht und Zahl von dem Nomen bestimmen und dann halt das Pronomen daran anpassen. (z.B. wenn da rege steht und du iste/ista/istud einfüllen sollst: rege = 6. Fall Sg maskulin von rex (= könig) und dann bildest du von iste ebenfalls 6. Fall Sg m. und das ist dann isto => also heißt das dann "isto rege" ich hoffe du hast es verstanden (:

0

Vielen lieben Dank! ❤️

0

Bitte gerne (:

0

Hey undzwar schreibe ich bald in latein eine arbeit bin in der 8klase und unser thema ist das pc partizip coniunctum könnte mir das bitte einer erklären?

Ich verstehe nichtvwuebes anzuwenden ist und woran manes erkennt

...zur Frage

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

wie war das römische herschaftsverständnis?

schreibe morgen eine arbeit (latein) und verstehe den dazugehörigen lektionstext nicht so ganz ! brauche dringend eure hilfe :)

...zur Frage

Wie lernt man am Besten für eine Latein Arbeit?

Hey, ich schreib am 14.03.16 eine Latein Arbeit, und habe total schiss davor...aber egal..... Die Schwerpunkte sind:

1. die Mythen über Europa, Io und Echo & Narcissus

2. Die Vokabeln aus 3 Ganzen Lektionen (Das sind 184 Wörter) (aber die vorherigen Muss man auch können 2478)

3. das deklinieren von is,ea,id Ille,illa,illud hic,haec,hoc

4. das ppp

5. Genitiv mit esse

6. AcI

WEIS JEMAND VIELLEICHT; WIE ICH AM BESTEN LERNEN KANN ICH KOMME NÄHMLICH NICHT MEHR DAMIT KLAR!!!!!!!!!!!!!!!!???????

...zur Frage

Hilfe für Latein wegen einer Klassenarbeit?

Ich schreibe am Mittwoch eine Latein Arbeit, und ich verstehe mit dem Genitiv und Ablativ der Beschaffenheit nicht,sowie den Dativ des Besitzers? Ich kann die nicht erkennen und allgemein weiß ich nicht wie man es Anwenden soll.. Brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Ich mache Latein Abi und habe Probleme mit Übersetzten... kann jmd villt paar hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?