Demokratie verbessern?

10 Antworten

Jede Region sollte ersteinmal kleinere Wahlen machen . die Leute die die gewinnen steigen auf. Natürlich müsse jeder der dort lebt sich über diesen Menschen erkundigen können. Und so geht s dann immer weiter. Ansich hätte ich auch nicht gegen ein Kaiserreich SOLANGE es ein Parlament für finanzielle Ausgaben gibt und nur das Volk über Krieg oder nicht entscheiden kann.

9

Bitte mich jetzt nicht all Nazi beschimpfen.

0

Also ich meine, dass unsere repräsentative Demokratie, die wir in Deutschland haben, schon die beste Form von Demokratie ist, die es nur geben kann. Würde man Experten einsetzen statt gewählter Volksvertreter und Koalitionen sowie Opposition entfernen, so wäre das keine Demokratie mehr. :-)

Jede Form von mehr Demokratie, was auf mehr direkte Demokratie hinausliefe, würde die Verhältnisse in unserem Land noch schlimmer machen als sie ohnehin schon sind. Stelle dir mal vor ein wildgewordener Pöbel würde tiefgreifende Entscheidungen über unsere Zukunft vornehmen! Ansätze dafür sehen wir bereits bei den sog. Wutbürgern, die gegen Großprojekte wie S21 und den Ausbau des Frankfurter Flughafens demonstrieren.

Kurz: Eine Demokratie kann man nur begrenzt verbessern, weil jedes mehr an Vernunft und Rationalität ein weniger an Demokratie zur Folge hätte.

die ganze Demokratie ist Schwachsinn... USA wird bald untergehen wegen der Demokratie(das Volk mag das government nicht) . Europa auch! Länder wie China werden stark sein und dass ist mehr oder weniger Sozialismus! Russland wird stark sein! ich bin gegen Demokratie selbst wenn es mir rechte nimmt...

18

Ich widersprech mal kurz mit "...Länder wie China werden stark sein..."

Wenn sich hier mal bei vielen der Wohlstand allmählich breit macht, kommen auch hier "geregelte Arbeitszeiten - Urlaub - größeres Verlangen nach privaten Dingen" Ich denke das in ein paar Jahren China und Konsorten sich auf unsere Standards einpendeln... Internet, TV usw. sei dank.

0

Wieso möchte keiner mit Der Linken koalieren?

Hi Leute,

halte morgen ein Referat in Politik und Wirtschaft über die Partei der Linken und muss dabei über die Koalitionsmöglichkeiten der Linken reden. Bis jetzt weiß ich halt, dass die einzige mögliche Koalition der Linken eine rot-rot-grüne (SPD, Linke, Grüne) Koalition ist aber auch, dass die SPD und auch die anderen Parteien nicht wirklich Lust auf die Linken haben. Eigentlich würde mir das schon reichen, aber unser PoWi-Lehrer ist da immer sehr genau und da ich keine komplette "Null" in Sachen Politik bin, bitte ich euch, ob mir jemand die SItuation etwas näher erklären könnte :/ Wäre echt super und danke schonmal für eure Antworten :-)

...zur Frage

Sollte das Volk mehr mitbestimmen können?

Denkt ihr, dass Volk sollte mehr mitbestimmen dürfen, z.B. in Sachen Strafgesetzbuch oder Straßenausbau? Und wenn ja oder nein warum ? also habt ihr gute Argumente ?

...zur Frage

Wie sinnvoll ist ein "Geradehalter"?

Hallo,

ich habe leider durch jahrelanges am PC sitzen eine sehr krumme Haltung. Nun bin ich auf sogenannte "Geradehalter" gestoßen. Meine Frage dazu: Hilft mir dieser nur dabei meine Haltung in dem Moment des Tragens zu verbessern um Schmerzen vorzubeugen ODER kann dieser meine Haltung auch dauerhaft verbessern, so dass ich irgendwann auch wieder "von alleine" eine gerade Haltung habe?

...zur Frage

Effizienz und Legitimität von Wahlen?

Warum sind Wahlen in der Demokratie effizient oder legitim? Könnt ihr mir helfen Gründe für beide Seiten zu finden?
Ich hätte schon:

Wahlen sind effizient weil sie schnell und einfach sind und durch Kontrolle des Volkes arbeiten Politiker effizient.

Wahlen sind legitim weil es ein Abbild der Gesamtmeinung ist und durch die Opposition wird auch die Meinung der Minderheiten vertreten.

Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helft für beide Seiten mehr Argumente zu finden! Danke!!

...zur Frage

Vor- und Nachteile für Koalition

Hallo, was wären vorteile und Nachteile bei der großen Koalition und bei schwarz-Grün?

...zur Frage

Seid ihr mit den bisherigen Koalitionsverhandlungen und deren Ergebnissen in Bezug auf die GroKo aus SPD, CDU und CSU zufrieden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?