Demokratie und Menschenrechte?

3 Antworten

Das ist ja ganz einfach. Schau dir doch einfach unsere Demokratie heutzutage an. Wer hat die meiste Macht? Wer darf alles wählen? usw. Und Menschenrechte solltest du halt die wichtigsten aufzählen, z.b Religionsfreiheit und das Recht auf Essen und Trinken und sowas. Müsstest du alles im Internet ganz einfach finden

eigenlich sollst deine hausaufgaben selbst machen.

schaue mal die geschte des sonnenkönigs an bis usa sklavenhandel und dann oder das rote kreutz?

schaue mal die geschichte der relgionen an? wie die mit fauenrechte umgehen?

selbst die ch?

aber auch kinderarbeit oder kindersoldaten?

die wo machtgeil sind gehen immer über leichen auch kinder und frauen leichen. oder menschenrechte

aber du willst ja was von net. ok

http://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/geschichte_der_menschenrechte/pwwbgeschichtedermenschenrechte100.html

Da findet man haufenweise Sachen im Internet.
Menschenrechte und Demokratie auf Wikipedia!

Ist diese Definition von "DEMOKRATIE" richtig?

Hallo Leute :) Ich muss am Freitag ein Referat in Sozialkunde halten. Mein Thema lautet "Demokratie". Ich habe mir nun eine Definition von Demokratie zusammengebastelt und wollte mich versichern dass diese auch korrekt stimmt. Ich wäre also sehr froh über eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge! :) Danke schon mal für eure Mühe! Liebe Grüße

WAS IST DEMOKRATIE? Der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Es ist ein politisches System, dass die Einhaltung der Grundrechte (wie z.B.: Menschenrechte, Minderheitsrechte, …)voraussetzt. Insbesondere gilt dies für die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit: Der politischen Entscheidung sollte ein freier Austausch der Meinungen und Standpunkte vorrausgehen Alle Freiheitsrechte müssen dabei als Voraussetzung aller politischen Gemeinschaftsbildung gelten. Der Zugang basiert darauf, dass das Volk sich diese Herrschaftssysteme selbst durch Wahlen/Abstimmungen erschaffen hat und es ihm nicht aufgezwungen wurde so wie zur Zeiten der Monarchie oder in Diktaturen. Weitere wesentliche Elemente der Demokratie sind die Gewaltentrennung (Gewaltenteilung zwischen den Staatsorganen Regierung [Exekutive], Parlament [Legislative] und Gerichten [Judikative]) Religionsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition und die Verfassungsmäßigkeit.

...zur Frage

Menschenrechte (Referat) Einstieg

Ich muss übermorgen ein Referat über Menschenrechte halten und unsere Lehrerin fordert einen besonderen Einstieg, also ich darf nicht "ich halte ein Referat über ... " sagen. Ich bitte um Beispiele wie ich zum Thema Menschenrechte einen guten Einstieg machen kann. Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Demokratie während der Französischen Revolution?

Hallo, ich soll ein Referat in Politik halten über Demokratie in / während der Französischen Revolution aber ich finde nicht wirklich was dazu.. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was ist die aller erste Frage die hier verfasst wurde?

Muss darüber ein Referat halten.

...zur Frage

Unterschied zwischen Nacherzählung und Zusammenfassung (Film)?

Ich muss über einen Film ein Referat halten (Er ist wieder da). Wir müssen eine Zusammenfassung machen, aber keine Nacherzählung. Kann mir das mal bitte erklären was der unterschied ist und wie das genau funktioniert. Hab gelesen dass die Zusammenfassung ca 25% von dem Ausgangstext haben sollte, das wäre aber 1/2h. Brauche eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?