Demokratie im Athen oder Gründung Roms?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekanntlich hat Aeneas, einer der übriggebliebenen Helden Trojas, zur Gründung Roms beigetragen. Schon deshalb ist die Kultur der Griechen viel älter als die römische.

Wenn man nachrechnet, hat sich Aeneas sogar über 400 Jahre auf dem Mittelmeer herumgetrieben, denn der Trojanische Krieg datiert etwa mit dem 12. Jahrhundert, Rom hingegen wurde 753 v. Chr. gegründet. Das weiß man ja ziemlich genau!

Wunder gibt es immer wieder.

Parallelen bei der Entwicklung der Demokratie in Rom und Athen?

Hi,

Weiß jemand, welche Parallelen es bei der Entwicklung der Demokratien in Rom und Athen gibt? Ich suche mich schon seit geraumer Zeit dumm und dämlich und finde nichts dazu :/

Bitte schickt keine Links von Wikipedia (da war ich nämlich schon), sondern Antworten, die mir weiterhelfen, denn es ist dringend!

Danke :)

LG

...zur Frage

Gründe für die DDR Gründung?

Wurde die DDR nur gegründet, weil die Sowjetunion eine Diktatur war und die Amerikaner, Briten und Franzosen für eine Demokratie waren, oder liege ich da falsch?

MfG

...zur Frage

Gründung der Kolonien?

Wie wurde eine Kolonie genau gegründet?

...zur Frage

War Athen eurer Meinung nach eine Demokratie?

Und warum? Oder warum nicht?

...zur Frage

Warum wurde in Athen die Demokratie erfunden?

Hallo,

ich soll für Geschichte einen Aufsatz schreiben, zu diesem Thema : Warum wurde die Demokratie in Athen gefunden?
Ich hab auch schon danach gegoogelt, aber ich finde einfach nix. Könnt ihr mir da helfen?

Sollten Infos sein die man in der6 Klasse versteht -.-

 

lg behappy99

...zur Frage

Wie entwickelt sich Demokratie?

War Demokratie in der Antike nicht einfach nur ein Mittel, um die Bauern, die als Herr dienten ruhig zu stellen?

Klar spielte auch die gesellschaftliche Veränderung und die damalige wirtschaftliche Lage in Athen eine große Rolle. Durch den Pakt von Delos haben sie viel Geld bekommen, um Reformen auch durchzubringen...

Aber wie ist es bis dahin gekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?