Demographische und industrielle Rev.?

4 Antworten

Die "demographische Revolution" war eine der Ursachen für die Industrielle Revolution!  

Der globale Bevölkerungszuwachs verlief bis indie frühe Neuzeit kontinuierlich, relativ linear, nur unterbrochen von Seuchen und Kriegen.

Ich breche es mal herunter: Landwirtschaftsverbesserungen und Hygiene im 19. Jh. ließen die Sterberate sinken: Die Menschen waren es aber gewohnt 7-10 Kinder zu haben, damit mindestens 2-3 überleben. Das war für 2-3 Generationen die "Demografische Schere"  = in Worten der späteren Wirtschaftshistoriker: "Bevölkerungsrevolution"  oder "demografische Revolution" - die Bevölkerung stieg in Europa exponentiell -> die Folge war die Verarmung der Bevölkerung des 3. Standes.

Landwirtschaft und Handel konnten nicht mehr genügend Subsistenzstellen bieten für die überzähligen Kinder, Folge "Pauperismus" (bitte google danach)

-> Da Arbeit durch das Überangebot billiger wurde, lohnte es sich, Fabriken zu errichten, um Menschen für wenig Geld schuften zu lassen. (marktliche Erklärung) um die gleichzeitige Massennachfrage nach Industrieprodukten zu bedienen.

Ich glaube du meinst demographische Entwicklung und die industrielle Revolution.

Die demographische Entwicklung meint die Altersentwicklung und die industrielle Revolution meint die Herstellung durch immer weniger Arbeitsstunden und mehr technischen Einsatz.

Moin.

Nein, nicht mal im Ansatz.

Aber die demographische Revolution hat durchaus Einfluss auf die industrielle Revolution.

Von wann bis wann geht die erste industrielle Revolution und was sind die wichtigsten Erfindungen?

Hallo, Ich hab eine Kompetenzprüfung über die Dampfmaschine und die 1. Industrielle Revolution. Ich will dort die wichtigsten Erfindungen und Entdeckungen beschreiben. Deshalb meine Fragen: von wann bis wann geht die 1. Industrielle Revolution und was sind die wichtigsten Entdeckungen in dieser Zeit (mit Bereich wenn möglich)? Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Rechtschreibung Industrielle Revolution, soziale Frage

Halli hallo, weiß jemand wie man Industrielle Revolution und Soziale Frage schreibt? Werden die Adjektive groß geschrieben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Industrielle Landwirtschaft?

Hallo,

könnte mir jemand bitte erklären anhand eines beispiels was industrielle Landwirtschaft bedeutet und welche anbaumethoden es gibt.

Ich finde leider nichts was mir weiterhilft im Internet währe sehr nett ;)

Danke

LG. Butzibu

...zur Frage

verspätete industrielle revolution in deutschland?

warum hat die industrielle revolution in deutschland erst verspätet eingesetzt? ich hab schon ein bisschen gesuht aber leider nichts gefunden Danke =)

...zur Frage

Fragen zu Iindustrielle Revolution?

Ich schreibe morgen eine Arbeit über die Industrielle Revolution. Könnte mir jemand bitte die Fragen so unkompliziert wie möglich erklären? Danke😊

Die Ursachen der Industrielle Revolution? Ursache der Entwicklung im Ruhrgebiet? Auswirkungen der Industrielle Revolution auf die Heutige Zeit?

...zur Frage

Ist Zuwanderung wirklich ein Mittel die demographische Lücke zu schließen?

Und kann durch Zuwanderung der für die Zukunft absehbare Fachkräftemangel gedeckt werden? Wenn ja welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?