Dem Vermieter mehr Miete anbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wenn es ein Privater ist ja. Kommt definitiv gut. Wenn es eine Wohnbaugesellschaft ist nicht, die lachen nur drüber.

Aber negativ wird es keiner aufnehmen, du bekundest da ja eher dein starkes Interesse.

Es ist ein privater Anbieter, welcher aber mehrere Mietwohnung hat. Ich hoffe du behältst Recht!

@MikeDike1

Biete ihm eine Kaution an.

@vierfarbeimer

Die Kaution beläuft sich ohnehin schon auf drei Monatsmieten

Wir sind ebenfalls private Vermieter von insgesamt zwei Wohnungen!

Bietet ein Mietinteressent mehr, als den geforderten Mietpreis, was uns schon oft passiert ist, ist er definitiv sofort raus. Das sieht so aus, als ob er es total nötig hat und hat einen negativen Beigeschmack.

Das ist der Markt. Wieso also nicht?

Allerdings hat das nur dann Sinn, wenn Du sowieso in der engeren Wahl bist. Wenn es schon andere Gründe gibt, dass sich der Vermieter nicht für Dich entscheiden will, wird das auch keinen Einfluss haben.

50 € mehr ist eine Hausnummer, aber wenn andere ebenfalls auf die Idee kommen, hast Du dennoch das Nachsehen.

Prüfe doch mal, wie so die Mietpreise bei Neuvermietungen in der Stadt sind. (Immoscout24 o. ä.) Wenn Du feststellst, dass andere vielleicht auch noch schlechtere Wohnungen für viel mehr Geld anbieten, würde ich direkt das Gespräch mit dem Vermieter suchen und ihm von Deinen Recherchen erzählen. Vielleicht wirst Du dann auch erfahren, ob er bestimmte Gründe hat, erst einmal nicht mehr zu verlangen oder ob er aufgeschlossen ist, einem höheren Angebot gegenüber und in welcher Höhe dann. Viel Erfolg!

Einen Versuch ist es wert. Die Miete ist aber natürlich nicht das einzige Kriterium für einen Vermieter. Zum Beispiel muss der Vermieter auch davon überzeugt sein, dass du die Miete auch tatsächlich zahlen kannst und wirst.

Da die Wohnung weit unter meinen Budget liegt sollte dies eigentlich kein Problem sein.

kannst du machen.. musst aber damit rechnen, dass andere das auch tun und evtl. sogar mehr bieten.

Kannst du natürlich probieren.. allerdings würde ich das nur machen, wenn du mit dem Vermieter direkt Kontakt hast und wenn dir das die nächsten Jahre 600€ im Jahr wert ist

Für die Wohnung wäre es mir das definitiv wert.

@MikeDike1

Na dann... viel Glück 👍🏻