Dem Untermieter nur mündlich, nicht schriftlich gekündigt bis Monatsende. Wie kann ich sicher sein, dass er gehen muss?

6 Antworten

Dem Untermieter nur mündlich, nicht schriftlich gekündigt bis Monatsende. Wie kann ich sicher sein, dass er gehen muss?

Er muss nicht gehen da die Mietkündigung unwirksam ist.

Laut BGB muss eine Mietkündigung schriftlich erfolgen. Zudem muss der Vermieter in der Regel die Kündigung begründen.

Fehlverhalten setzt in der Regel schon mal eine Abmahnung voraus.

Was tun?Muss man jetzt noch schriftlich was nachreichen? 

Ja man muss schriftlich kündigen mit der gesetzlichen Frist. Mit Zeugen übergeben oder per Einwurfeinschreiben.

Muss das über die Hausverwaltung gehen oder von der Hauptmieterin ausgehen? 

Von dem Vertragspartner des Untermieters und das dürfte wohl der Hauptmieter sein.

Kann B theoretisch doch noch drei Monate bleiben?

Nicht nur theoretisch, praktisch auch da nicht wirksam gekündigt wurde.

Hauptmieterin A hat vor vier Monaten Untermieterin B mündlich gekündigt, sie müsse bis ende Juli ausziehen.

Gemäß § 568 BGB ist eine mündliche Kündigung rechtlich unwirksam, sie bedarf der Schriftform.

Muss man jetzt noch schriftlich was nachreichen? 

Der Vertragspartner Hauptmieterin A muß erneut kündigen, aber diesmal schriftlich und nachweisbar.

Kann B theoretisch doch noch drei Monate bleiben?

ja, denn eine ordentliche Kündigung wegen Eigenbedarf wird jetzt frühestens zum 31.10.2015 wirksam.

Hat denn die Untermieterin nur mit der Hauptmieterin A ein Vertragsverhältnis, oder auch mit dem anderen Hauptmieter?

Dann müssen beide Hauptmieter die Kündigung gegenüber der Untermieterin gemeinsam aussprechen und auch das Kündigungsschreiben beide unterschreiben.

Weiter hat @Gerhard schon darauf hingewiesen, daß der Kündigungsgrund "Eigenbedarf" nur für die Hauptmieterin A zutrifft, der andere Hauptmieter hat praktisch keinen berechtigten Kündigungsgrund gegenüber der Untermieterin. Insofern könnte sich, da kein wirksam berechtigter Kündigungsgrund gegenüber der Untermieterin vorliegt, sogar die Kündigungsfrist von 3 auf 6 Mon. verlängern, dann wäre eine Kündigung frühestens zum 31.1.2016 möglich. 

Mit Recht "zickt" die Untermieterin nun rum.

Die Kündigung ist unwirksam, weil sie nicht schriftlich erfolgte, und weil beide Hauptmieter als Vermieterpartei die Kündigung aussprechen müssten. 

Weiter: Der Kündigungsgrund, hier Eigenbedarf, trifft nicht für die Vermieterpartei in ihrer Gesamtheit zu sondern nur für einen Teil der Vermieterpartei.

Die Eigentümer der Wohnung haben mit den Untermietern nichts zu tun. Lediglich die Genehmigung zur Untervermietung kann der Mieterpartei  (2 Hauptmieter) erteilt werden. Abmahnungen der Eigentümer an die Untermieter sind also nicht rechtwirksam.

Untermietvertrag unwirksam?

Hallo,

also im April bin ich eine Wohngemeinschaft gezogen, insgesamt sind wir 3 Personen. Es gibt einen Hauptmieter und 2 Untermeiter. Folgendes ist nun passiert die Hauptmieterin hat die Wohnung fristgerecht zum 31.01.2014 gekündigt & mir somit auch gekündigt. Da mir ein Zusammenleben momentan nicht mehr möglich möchte ich früher ausziehen. Nun ist mir bei Durchsicht meines Untermietvertrags aufgefallen, dass der Vertrag mit der anderen Untermieterin abgeschlossen wurde und die eigentliche Hauptmieterin der Wohnung gar nicht darin auftaucht. Was meint Ihr ist der Vertrag nun vollkommen ungültig und ich kann sofort ausziehen?

...zur Frage

Eine dreier WG soll aufgelöst werden, was wenn eine Partei nicht auszieht?

Mein Sohn und sein Kumpel sind Hauptmieter einer Wohnung WG. Sie haben einen Untermietvertrag mit einer Alleinerziehenden (1 Kind). Die zwei Jungs wollen die Wg jetzt auflösen und haben bei ihrem Vermieter und der Untermieterin fristgerecht gekündigt. Was müssen sie tun wenn die Untermieterin nicht auszieht?Darf eine Alleinerziehende die Hartz vom Amt bezieht überhaupt in einer WG wohnen und bekommt sie dann überhaupt Wohngeld ( 6 Mieten hat nämlich ihre Mutter überwiesen)?Können sie, wenn sie nicht zum 31.12. auszieht die komplette Miete von ihr einfordern? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.Schon mal vielen Dank

...zur Frage

Ich habe monatelang versehentlich zuviel Miete gezahlt. Was tun?

Abend. Ich habe gerade meine Unterlagen durch gesehen. Dabei ist mir in meinem Mietvertrag aufgefallen, dass ich nur 440 Euro monatlich Miete zahlen muss. Ich habe aber die ganze Zeit 470 Euro überwiesen! Das müssten insgesamt schon mehrere Hundert Euro zuviel sein, weil ich bereits seit knapp 2 Jahren hier wohne. Ich habe dem Vermieter jetzt gleich geschrieben. Und hoffe das er keine Probleme macht. Sodass ich problemlos die zuviel gezahlte Miete in den nächsten Mieten mit verrechnen kann.

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ich tun kann, sollte er Probleme machen. Was tu ich, wenn er zb sagt, dass es mein eigenes Pech ist, wenn ich zuviel gezahlt habe??? Habe ich dann irgendwelche Möglichkeiten???

...zur Frage

Ein Hauptmieter zieht aus wg aus, was passiert mit den anderen hauptmietern?

Hallo zusammen, einer von 3 hauptmietern hat gekündigt weil er ausziehen wollte, jetzt kam der Vermieter auf uns zu und hat uns mitgeteilt das wir alle dadurch gekündigt haben und bis Ende Februar ausziehen müssen. Ich habe mir dann unseren Mietvertrag durchgelesen und einen Anhang Paragraphen 19 gefunden der besagt : zieht ein Mitglied der wg aus wird ausdrücklich eine mögliche außerordentliche Kündigungsfrist für den Vermieter von 3 Monaten vereinbart.

Ist das rechtens und haben wir beide noch Möglichkeiten in der Wohnung zu bleiben.

Vielen dank für Antworten.

Gruß

...zur Frage

muss ich die kündigungsfrist der wohnung einhalten auch wenn MIR gekündigt wurde?

ich lebe in einer wg als untermieterin. in meinem mietvertrag ist eine beidseitige kündigungsfrist von 3 monaten angegeben. zum 1.1.13 hat mir mein mitbewohner (wohnungsmieter) gekündigt da er die komplette wohnung gekündigt hat da er ausziehen möchte. jetzt ist meine frage ob ich miettechnisch trotzdem die 3 monate einhalten muss/bezahlen muss auch wenn ich früher ausziehen möchte und keinen nachmieter präsentiere da die wohnung ja sowieso bald nicht mehr zu verfügung steht. ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, liebe grüße caro

...zur Frage

Hallo, ich bin Untermieter mit Untermietvertrag bei meinen Hauptmietern. Die Hausverwaltung will uns loswerden. Welche Ansprüche habe ich?

Hallo, Ich bin Untermieter und habe einen Untermietvertrag mit meinen Hauptmietern ( Ein Paar beide, sind als Hauptmieter eingetragen) schon vor 5 Jahren unterschrieben. Die Hausverwaltung hat damals den beiden bescheinigt dass Sie untervermieten dürfen. Nun möchte die Hausverwaltung das Haus kernrenovieren und bietet den Hauptmietern und auch mir diverse mögliche Wohnungen sowie jedem eine Aufwandsentschädigung an.

Ich möchte ausziehen und die Aufwandsentschädigung erhalten! Ich bin schon fleißig auf Wohnungssuche...

• Nur was passiert wenn die Hauptmietern vor mir die Wohnung verlassen?

Kann ich dann nur noch 3 Monate ( im Untermietvertrag vereinbarte Kündigungsfrist ) wohnen bleiben und bin dann eventuell gezwungen auch die Wohnung zu verlassen?

Habe ich überhaupt ein Anrecht auf die Aufwandsentschädigung?

Ich würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antworten freuen.

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?