Dem Sozialamt Veränderungen melden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carnefex,

Sie schreiben:

Dem Sozialamt Veränderungen melden?
Muss man als Empfänger von Grundsicherung bei Erwerbsminderung dem Sozialamt mitteilen, wenn die Ärzte sagen, das man wieder gesund ist? Auch wenn das Gutachten zur Erwerbsminderung von der DRV ist?

Antwort:

Wenn Sie von Sozialleistungsträgern Leistungen erhalten, so erhalten Sie zusammen mit dem Bewilligungsbescheid in der Regel eine Übersicht über Ihre Rechte und Pflichten!

Es gibt eine gesetzlich begründete Mitwirkungspflicht!

Demzufolge sind Sie dazu gesetzlich verpflichtet, jegliche Änderungen in Ihren persönlichen Verhältnissen unverzüglich/zeitnah beim zuständigen Sozialversicherungsträger anzuzeigen!

wenn die Ärzte sagen, das man wieder gesund ist?

Antwort:

Im Endeffekt zählt nicht das, was die Ärzte sagen, sondern es gilt das, was die Ärzte schreiben!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Das Gutachten ist maßgebend.

Alle anderen meinungen sind egal.

Und wenn das Gutachten von der DRV 5 Jahre alt ist?

0

Weitergewährung DRV?

Folgende Frage hätte ich

Ich habe eine volle Erwerbsminderungsrente mit Grunsicherung vom Sozialamt.

Die Weitergewährung der Rente wird von einer Reha abhängig gemacht und dieser hab ich mit guten Gründen widerrsprochen da die DRV eine Begründung wollte und diese Gründe wurden mehrfach abgelehnt trotz eines ärztlichen Attestes meines behandelten Arztes hat im letzten Antwortschreiben gestanden das ich angeblich keine anderen Umstände genannt hätte die eine andere Entscheidung zugelassen hätten.

Desweitern wurde im Brief nochmals darauf hingewiesen das ich einer Reha zustimmen soll wozu ich mich körperlich

und auch gesundheitlich nicht in der Lage fühle.

Mir ist klar das ich ohne Reha auch keine Rente mehr erhalte,habe das Sozialamt über alle Vorgänge schriftlich infomiert weiss aber nicht wie die auf diesen Fall reagieren ob ich dann noch weiter die Grundsicherung erhalte oder ich dann die vollen Sozialleistungen dann bekomme da ja noch immer die volle Erwerbsminderung im fordergrund steht bzw.wie es dann weiter geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?