Dem Mieter ist der Boiler defekt geworden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein. Zumindest klingt es nicht so. Grammatisch könnte der Satz richtig sein, denn "defekt" ist hier ein Adjektiv und wenn das eintritt, könnte man sagen "etwas wird oder wurde defekt".

Weil ich da nicht sicher wäre würde ich eher sagen "An dem Boiler des Mieters ist ein Defekt aufgetreten".

Das "Dem Mieter" klingt in meinen Ohren wie eine Schuldzuweisung. Wie "Dem Mieter ist der Boiler kaputt gegangen" - also dass der Mieter den Defekt verursacht hat oder zumindest in seinem Gebrauch eingetreten ist.

Genau genommen ist es falsch.

"Defekt" drückt einen Zustand aus, nicht einen Prozess. Etwas ist defekt oder nicht defekt. Den Prozess von einem in den anderen Zustand kann man mit diesem Wort nicht ausdrücken. Also kann etwas nicht "defekt werden", sondern nur defekt sein (oder eben nicht).

Der Boiler in der Wohnung des Mieters ist defekt.

liest sich ziemlich holprig

Der Boiler des Mieters ist defekt geworden.

Keine Angst vor dem Genitiv, er beißt nicht!!!

Nee das ist so nicht richtig. Ich hätte wenn gesagt: Seit kurzem ist der Boiler des Vermieters defekt.

diese ist kein guter Deutsch ;D

Der Boiler des Mieter ist kaputt gegangen - versuchs damit

ulrich1919 06.07.2017, 15:00

Deine Antwort ist auch ,,kein guter Deutsch" und Dein Vorschlag ist eher Umgangssprache.

0

Nein, sie ist nicht korrekt

Was möchtest Du wissen?