Dem Blitzer den "Mittelfinger" zeigen, ohne Geschwindigkeitsüberschreitung - Strafbar?

21 Antworten

Dein infantiles verhalten ist zwar nicht nachvollziehbar, aber wovor hast Du Angst. Wenn Du couragiert bist, solltest Du zu Deinem Verhalten stehen anstatt Dich in Angst zu winden.

"Beamtenbeleidigung" gibt es nicht. Beamten haben diesbezüglich keine anderen Rechte als jeder andere Mensch.

Mal angenommen, jemand nimmt deinen Stinkefinger wirklich wahr (was unwahrscheinlich ist), dann könnte eine Beleidigung vorliegen, wenn du die Absicht hattest, diese Person in ihrer Ehre zu verletzen. Aber dafür müsste der Nachweis erbracht werden, dass diese Person gemeint war. Das könnte der Beamte gewesen sein, der entschieden hat, den Kasten aufzustellen, es könnte die Person sein, die die Fotos auswertet, es könnte der Bundesverkehrsminister sein, jeder Polizist ... oder eben nur "der Kasten" und gar keine Person (wie du ja selbst schreibst).

Ohne einen solchen Nachweis, dass sich der Stinkefinger an eine Person oder einen Personenkreis richtete und an welche(n), kann man dich auch nicht bestrafen. Da der Nachweis nicht zu erbringen ist, weil nur du selbst weißt, wie es gemeint war, wird man dir auch nichts anhaben können.

wenn nicht geblitzt wurde, wurde auch nichts festgehalten. So wird dein zweifelhafter "Spass" keine Konsequenzen haben

Blitzer Verjährung wann? 3 Monate?

Moin,
Ich wurde am 30.05.2017 geblitzt und nun kam der Bußgeldbescheid bei mir am 02.09.2017 an also schon über drei Monate und ich hab gehört das es nach 3 Monaten verjährt ist. Muss ich das jetzt bezahlen oder nicht? Das Brief wurde am 29.08.2017 erstellt und ich bekam es am 02.09.2017.
Ort: NRW

...zur Frage

Bei Gelb über Ampel und 1x geblitzt?

Hey, bin vor ein paar Tagen heim gefahren als ich an einer Kreuzung mit mir bekanntem Ampelblitzer vorbei fuhr. Dort ist 50 und ich fahr da extra immer nur mit so ca. 45 kmh lang. Dieses Mal auch aber kurz bevor ich durch die Ampel bin, wurde es Gelb ( da war ich ca. noch 5-8 Meter von der Ampel weg und ein SICHERES Bremsen war wirklich nicht mehr möglich).

Also fuhr ich durch. Da mir der Blitzer bekannt ist, ging mein Blick beim Überfahren der Haltelinie direkt in Richtung blitzer :D Als ich über die Haltelinie bin, war definitiv KEIN Blitz da...aber als ich ein paar meter vor dem Blitzer war, vlt. 3-4m davor, hat es EINMAL geblitzt!

Mir kann doch kein Rotlichtverstoß mit nur einem Foto vorgeworfen werden oder? Und dann noch eins, wo ich schon sogut wie hinter der Kreuzung bin...da kann doch was auch immer auf der Kreuzung passiert sein, dass ich da verlamgsamen musste...

Mir kam es aber auch rein vom Gefühl her so vor, dass ich nicht mehr wirklich im Bildfeld der Blitzers war... wie gesagt, es hat einmal geblitzt als och so 3-4m vor ihm war und der hängt etwas 3 meter hoch...

...zur Frage

Wurde ich wirklich geblitzt oder ist es Einbildung?!?!?

Hallo,
Vorhin bin ich mit meinem Auto kurz vor Ende eines Ortes anstatt 50 km/h, 56 gefahren. Da stand so ein blauer VW Pickup. Irgendwie habe ich das Gefühl das da so ein handyblitz rauskam xD ist das ein Blitzer gewesen oder habe ich mir das nur eingebildet, weil ich kurz davor an einen Blitzer denken musste :D
Bitte um Rat

...zur Frage

Ich wurde in der Ukraine geblitzt kommt ein Bußgeldbescheid nachhause?

Ich habe das erste mal ein Blitzer in der Ukraine gesehen und dieser hat mich bekommen. In einer 30ziger Zone fuhr ich knapp 100 Ich habe mir eigentlich nix dabei gedacht da jeder da so schnell fährt. Der Blitzer sah zwar sehr kaputt aus hat aber trotzdem geblitzt. Mit was muss ich rechnen? Oder kommt kein Bußgeldbescheid an?

...zur Frage

Wann bekommt man den Brief wegen geblitzt?

Hi, wurde vorgestern (also Sonntag) geblitzt (60 in ner 50er in irgendnem Ort im Nachbarbundesland, falls das eine Auswirkung auf die Dauer hat).

Für wann kann ich diesen Brief erwarten dass ich geblitzt wurde mit der Strafe usw?

...zur Frage

Wurde ich oder der vor mir geblitzt?

Hallo zusammen

Ich war vorher mit dem Roller unterwegs. Vor mir war ein weiterer Rollerfahrer, der schneller als ich fuhr. Ich hatte nicht so einen grossen Abstand, ich denke er war normal gross. Ich habe gemerkt, dass der Blitzer vor mir aufgeleuchtet ist, danach habe ich nicht geschaut ob es nach mir nochmals geblitzt hat.

Hat es ihn geblitzt oder beide?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?