Delphi - eigenständige Programmiersprache oder nur Programmierumgebung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe während meiner Ausbildung mit Delphi gearbeitet. Wie auch in dem von PWolff erwähnten Artikel steht, ist Delphi der Name der IDE von Borland (mittlerweile von Embarcadero übernommen).

Wie ModellbauPortal es richtig sagte, ist der Name der Programmiersprache eigentlich Object Pascal. Die Entwickler bei Borland, aber auch die von Embarcadero, nennen sowohl die IDE als auch die Programmiersprache so.

Im bereits erwähnten Wiki-Artikel steht auch drin, dass Embarcadero Delphi der Name eines Dialektes von Object Pascal heißt.

Fazit: Delphi heißt die IDE, aber auch die Programmiersprache. Im Netz wird auch immer nur von Delphi gesprochen, wenn Object Pascal gemeint ist.

Also von den Programmierern wird Delphi als Programmiersprache bezeichnet ... eigentlich nennt es sich aber ObjectPascal ... wenn Du nun aber zum Beispiel ein Buch kaufen magst oder anderes so ist die offizielle Bezeichnung Delphi.

Grüße, Andreas

Delphi ist eine Programmierumgebung für Pascal soweit ich weiß.

Die Sprache heisst so wie du! ;)

Pascal

Was möchtest Du wissen?