Delphi - eigenständige Programmiersprache oder nur Programmierumgebung?

5 Antworten

Ich habe während meiner Ausbildung mit Delphi gearbeitet. Wie auch in dem von PWolff erwähnten Artikel steht, ist Delphi der Name der IDE von Borland (mittlerweile von Embarcadero übernommen).

Wie ModellbauPortal es richtig sagte, ist der Name der Programmiersprache eigentlich Object Pascal. Die Entwickler bei Borland, aber auch die von Embarcadero, nennen sowohl die IDE als auch die Programmiersprache so.

Im bereits erwähnten Wiki-Artikel steht auch drin, dass Embarcadero Delphi der Name eines Dialektes von Object Pascal heißt.

Fazit: Delphi heißt die IDE, aber auch die Programmiersprache. Im Netz wird auch immer nur von Delphi gesprochen, wenn Object Pascal gemeint ist.

Also von den Programmierern wird Delphi als Programmiersprache bezeichnet ... eigentlich nennt es sich aber ObjectPascal ... wenn Du nun aber zum Beispiel ein Buch kaufen magst oder anderes so ist die offizielle Bezeichnung Delphi.

Grüße, Andreas

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Embarcadero_Delphi

Danach ist Delphi eine Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Pascal mit Erweiterungen für objektorientiertes Programmieren.

Wie am besten "Informatik" lernen?

Hey,

ich bin 11. Klasse und habe Informatik als Leistungskurs.
Entgegen meiner Erwartung komme ich aber mit dem Stoff überhaupt nicht klar. Oftmals habe ich eine Idee, um das Problem lösen zu können, aber kriege es nicht hin, das Ganze zu programmieren. Wir programmieren zurzeit mit Delphi.

Wie kann ich mir diese Sprache aneignen?
Welche Bücher(oder andere Quellen) sind empfehlenswert, wo sollte ich anfangen?

Ich mag Informatik, bin interessiert und auch bereit zu lernen. Nur weiß ich nicht wie.
Wie schnell lernt man, damit man gut mit individuellen Problemen klar kommt?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Programmiersprache ist das? Delphi?

Hi.

Und zwar haben wir den Taschenrechner casio fx-9750 GII. Und mich würde jetzt mal interessieren, was für ne Programmiersprache das ist. Ist das Delphi? Wenn jemand den Rechner kennt oder weiß was das für eine Sprache ist, freue ich mich über Antworten:)

...zur Frage

Wie lese ich ein Produkt aus einer ListBox aus (In Delphi Lazarus)?

Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Und zwar sollten wir eine Einkaufliste erstellen mithilfe von Arrays und das in einer ListBox. Das habe ich auch noch hinbekommen, aber jetzt möchte ich gerne ein Produkt auswählen und es in ein Edit-Feld speichern. Das soll wie folgt funktionieren. Ich wähle eine Produktnummer aus in einem Edit. dann soll das ausgewählte Produkt in ein anderes Edit-Feld angezeigt werden, wo ich es dann bearbeiten kann. Nach der Bearbeitung soll ich dann auf einen anderen Button drücken der das ganze in der ListBox ändert. Ich komme da echt nicht weiter hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann ?

Würde mich um eine Rückmeldung freuen

MFG bommel02020

...zur Frage

Speichern in Delphi

Hey Leute, Ich muss in Informatik in der Schule einen Kalender programmieren und ich weiß aber leider gar nicht, wie ich ein Edit-Feld, ein DateTimePicker oder eine Combobox Speicher. Kann mir irgendjemand helfen? Danke schonmal

...zur Frage

Informatik - Welche Programmiersprache?

In welcher/n Sprache/n wird/werden in der Schule standardmäßig programmiert?

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen? (Informatik)

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit fürs Programmieren. Und habe nun nach einer Denkrunde beschlossen eine Programmiersprache zu lernen, da ich keine (oder nur wenige) Grundkenntnisse in der Informatik besitze. Eine Programmiersprache zu lernen möchte ich hauptsächlich, da es mich wirklich interessiert und ich sowieso nach meiner ersten Ausbildung als Elektroinstallateur eine zweite als Informatiker absolvieren möchte.

Nun wollte ich fragen welche Programmiersprache ich lernen sollte. Ich dachte eher an C, C++, Visual C#, Visual Basic oder Java.

Welche von den oberen Sprachen würdet ihr mir nun vorschlagen und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Tutorial oder ebook, auch normale Bücher sind akzenprabel =)

Gruss Rowwman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?