Dell Optiplex 745 hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Stick wird wohl tatsächlich nicht so einfach einzurichten sein: https://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ%21WLAN_USB_Stick/ Mein Tipp: Neuen Stick kaufen, gibt es schon für gut unter 10€. Übrigens, was für Hardware ist in dem Dell denn verbaut? Könnte sein, dass er zu langsam ist für Ubuntu mit Unity, da würde ich dann einen anderen Desktop wie Xfce empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ich habe heute einen neuen PC bekommen (Dell Optiplex 745). Darauf ist Windows XP Home Professional Installiert.

Neu und Windows XP passen gar nicht zusammen!

Soll ich XP behalten oder ein neues Betriebssystem draufinstallieren?

Ein Rechner mit Core Duo und 4GB Arbeitsspeicher ist auch kaum für mehr Windows als XP geeignet. Da wäre mit einem schlanken GNU/Linux-System viel mehr herauszuholen.

Welches Linux sollte ich dann drauf Installieren?

Linux-Mint-Mate  oder jede Distri die nicht Gnome, Unity, KDE oder Cinnamon standardmäßig verwendet.

Auf Linux konnte ich diesen aber nicht einrichten

Dann lerne es.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neuer PC? Neuer gebrauchter nehme ich an? Optiplex 745 wird von Dell schon lange nicht mehr verkauft.

XP hat keinen Support mehr. Das heißt es gibt keine Updates, die Sichereheitslücken stopfen. Damit sollte man auf gar keinen Fall heute noch ins Internet gehen. Und manche Programme werden darauf auch nicht mehr laufen.

Habe leider keine Erfahrungen mit Deinem WLAN-Stick, aber meiner Erfahrung nach ist Ubuntu die Linux-Distro mit der besten Hardwareunterstützung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von awaisq
25.08.2016, 00:30

Kann man mit Ubuntu auch Präsentationen für die Schule etc. machen?

0
Kommentar von NickelPump
25.08.2016, 00:39

Ja kann man. Mit Libre office

1

Was möchtest Du wissen?