Dell D830 Linux Wlan Treiber

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  1. du hast nicht Linux installiert, denn das kann man nur mit einem Betriebssystem wie OpenSuSE 12.3 oder schon 13.1 , oder auch Ubuntu oder ....

  2. wie hast du erkannt, dass dein Linux-Betriebssystem ( welches auch immer) den WLAN-Chip nicht erkennt und nicht bereits selbst einen entsprechenden Modul geladen hat?

  3. hast du versucht herauszubekommen welche Hardware dafür verwendet wird? findest du etwas , was wie WLAN oder Ethernet klingt im Report von

     hwinfo 
    
  4. wird im Report von

    ifconfig
    

außer lo noch eth0 angezeigt?

So lange das nicht geklärt ist, wird nur der, der selbst so einen Dell-Laptop hat mehr sagen können.

AirsoftSucher 01.12.2013, 07:28

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, nein ich hab noch nicht wegen der Hardware gesucht. Ich habe auf der Dell-Seite drei versch. Treiber für meine Laptop heruntergeladen aber alle sind nur für Windows. Wo soll ich die Hardware Infos finden?

0
guenterhalt 01.12.2013, 09:11
@AirsoftSucher

der Befehl hwinfo zeigt alles an, was in deinem PC verbaut ist. Dafür sind keine Treiber notwendig. Linux arbeite anders als Windows! Da fängt man nicht an, nach Treibern im Internet zu suchen, man prüft erst einmal, was bereits automatisch erkannt wurde.

Starte ein Terminal (bei Windows heißt das Eingabeaufforderung) und dort tippst du als Superuser ( root) die oben genannten Befehle ein. Da du noch immer nicht gesagt hast, was du für ein Betriebssystem benutzt, muss kann ich hier nur sehr allgemein antworten. ( U-,K-,L-buntu z.B. haben root eingeschläfert, daher geht das nur mit sudo ....)

0

Hallo

möchte nun wissen, wo ich einen passenden wlan treiber für linux

Dafür müsste man erst einmal wissen welche Hardware zur Verfügung steht, deshalb bitte mal folgendes Kommando (als root) im Terminal absetzen:

lspci -nnk | grep -iA2 net

Mit diesem Kommando wird abgefragt welche Netzwerkschnittstellen mit welchen Modulen angesprochen werden (oder eben nicht)

Linuxhase

AirsoftSucher 10.01.2014, 21:29

Hab ich gemacht. Da kommt jetzt irgendwas mit Controllern haufenweise...

0
AirsoftSucher 10.01.2014, 21:35
@AirsoftSucher

ich habe mal "root" eingegeben ... Sollte etwas installieren und hab dies auch getan. und jetzt?

0

Was möchtest Du wissen?