Delfine die intelligentesten Tiere auf der Welt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Intelligenz von Tieren lässt sich schwer fassen, da wir immer von unseren Maßstäben ausgehen und die nicht zwingend richtig sind. Die Intelligenz von Delfinen ist jedoch erwiesenermaßen sehr hoch und zeigt sich in komplexen Verhaltensweisen, angefangen von der Kommunikation über das Sozialverhalten bis zu den Jagdmethoden oder dem einfachen Spiegeltest. Durch ihren Lebensraum im Meer können wir nicht alles richtig deuten und tuen uns leichter, die uns nahe stehenden Menschenaffen intelligenter einzuschätzen, da diese ein teilweise uns ähnliches Verhalten aufweisen. Daher ist eine Rangliste auch kaum oder gar nicht möglich. Delfine sind jedoch sehr intelligent und beweisen das auch immer wieder aufs neue.

Als das intelligenteste Tier gilt eigentlich der Mensch, aber Delphine sind wohl auf Platz 2.

Seit wann ist der mensch denn ein tier ?

0
@Crosscourt

Google: Homo sapiens sapiens, aber gibt ja immer wieder welche die ganz offensichtlich nicht zu den intelligentesten zählen...

Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

0

Unsere Haustiere sind intelligenter. Das intelligenteste Tier ist der Bonobo- Schimpanse. Fertigt sogar Werkzeuge an. Vor dem Delphin kommen noch viele andere. Wölfe, Elefanten usw.

Nicht alles, was intelligent scheint, ist auch intelligent. Unsere Haustiere können zum Beispiel kaum miteinander kommunizieren, Delfine dagegen schon. Auch haben Delfine ein komplexes Sozialverhalten und hochspezialisierte Jagdmethoden (bspw. Robbenjagd von Orcas). Werkzeuge brauchen sie da nicht und können sie mangels Händen auch nicht nutzen.

Intelligenz kann man nicht an einzelnen ausgesuchten Punkten festmachen und in der Summe gesehen, sind Delfine auf jeden Fall mit die intelligentesten Tiere nach dem Menschen. Dass andere Tiere wie eben Bonobos – aber auch alle Rabenvögel – auch intelligent sind, steht außer Frage aber eine Rangliste ist hier nicht angebracht.

1

Was möchtest Du wissen?