Delaire Maske?

3 Antworten

Also eine Maske ist wirklich nicht die ansprechenste Behandlung. Das weiß auch der KFO und behandelt damit nur in Fällen, in denen das auch nötig ist. Allerdings hast du leider Recht. Die Delaire-Makse ist recht umstritten, da sie auf die Gelenke drückt. Mittlerweile nimmt man dafür z.B. die Grummons-Maske, die sich nicht aufs Kinn, sondern auf die Jochbögen stützt. Das ist deutlich besser.

Frag doch deine Eltern mal, ob sie mit dir zu einem anderen KFO gehen wollen, um sich eine zweite Meinung zu holen. Kostet ja nix. Dazu braucht dieser aber die Röntgenbilder vom Erstbehandler (die der auch rausgeben muss), sonst kann der Fall nicht beurteilt werden.

Grüße ZES (ZA)

Also ich bin Patient in der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universität München und hatte auch vor ca. 3 Jahren eine Delaire-Maske, da ich einen Unterbiss hatte. Und ich hatte auch Kiefer- und Kopfschmerzen davon, aber ich habe in meiner bis jetzt 6-jahrelangen Behandlungszeit ehrlich gesagt auch schon schlimmeres erlebt, ich würde sagen das kommt auf die persönliche Schmerzempfindung an, jedenfalls sind ich und meine behandelnden Kieferorthopäden sehr zufrieden mit meinem nicht mehr vorhandenen Unterbiss.

nein - das würde ich nicht machen lassen - es gibt auch andere methoden, die dein kieferorthopäde entweder nicht machen kann oder machen WILL ! frag ihn nach alternativen - zur not höre dich nach anderen ärzten um - wechseln darfst du - schau dir mal diese seite an - da steht alles ganz genau... und zeig sie auch mal deinen eltern...

http://www.sanfte-zahnklammern.de/alterna/alterna.html

viel glück !

Man sollte nicht immer alles glauben, was im Internet steht. Erst recht, wenn die Seite im Bild-zeitungs-Stil gehalten ist ;-)

@ZES2000

sollte man auch nicht - aber das war die einzige seite, auf der es wenigstens verständlich war.... trotzdem hab ich keine guten erfahrungen mit delaire und kindern gemacht...

Danke für die schnelle und gute Antwort:)