Dekorateurin für zuhause oder auch fürs Geschäft?

3 Antworten

Eine zusätzliche Ausbildung ist eine Horizonterweiterung. Immer geht es ja nicht nur darum eine Befähigung zu erlangen sondern um die Freude an Erkenntnis und Erfahrung.

Natürlich ist es schön wenn man seine Neigungen, Interessen uns Stärken ausleben kann und sogar Geld damit verdienen kann.

Kreativität, Empathie, Ästhetik kann kein Roboter ersetzen. Insofern ist es mir um dich nicht bange solange das Geld zum Leben reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Und was wäre dein tip für mich?

@Pulverfass

Liebes Pulverfass,

ich weiß so gut wie nichts über dich, wie soll ich da etwas sagen. Ich fände es spannend eine Raumausstatter- oder Schreinerlehre zu machen. Auch in Fotostudios, beim Theater, im Film sgar bei Immobilienvermietung gibt es spannende gestalterische Aufgaben.

Manchmal muss man nur mal um die Ecke schauen oder um die Ecke denken.

Das Problem ist, es sind dort draußen zu viele Dilettanten und selbsternannte Gestalter und Dekorateure unterwegs. Hier kann eine Investition auch sinnlos verpuffen und diese Künstler machen den Ruf anderer kaputt.

Auch herrscht weithin die Meinung es selbst genauso gut oder besser zu können - das Ergebniss und den Schaden kann man überall täglich bewundern.
Ein guter Rat wird freilich immer gerne unverbindlich angenommen.

Ich selbst gehöre zu denen, die sich disbezüglich nicht reinreden lassen ( -;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ich frage mich, darf ich das? Kann ich mit meiner Ausbildung als Floristin irgendwo anknüpfen? Mit einem sehr geschmackvollem Auge für passende Einrichtung? Ich habe das Gefühl, ohne Abitur und Studium überhaupt keine Chance zu haben. Als Floristin allein ist man verloren. Davon kann ich nicht leben. Ich wurde 10 Jahre ausgenutzt und hab jetzt burn out.

Coaching eventuell. Wenn mich der Coach und sein Konzept der Lehre überzeugt.

Ein dekorateur würde ich Gewerblich durchaus anheuern. Ist doch sein Geld wert da es den Gewinn bzw den Umsatz durchaus steigern kann.

Privat weniger. Da habe ich ja schon meine Vorstellung und brauche da maximal ein wenig Inspiration aus dem Netz. Wenn ich wirklich Geld hätte dann vielleicht auch privat aber da rede ich von mind 150k Jahresumsatz.