Dekadenz: Zitate, Bücher, Filme etc. zum Thema

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs, wenn Du Dir mal klarmachst, was das Wort überhaupt bedeuted?

Wüßtest Du es, würdest Du wohl nicht fragen - richtig?

Maximal übertriebener Luxus in Mangelzeiten - das ist dekantent heutzutage!

Geschichtlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz

Bücher (Filme lass ich absichtlich weg) gibts zum Abwinken, angefangen von QUO VADIS über den "THE GRAET GATSBY", ja auch JENSEITS von EDEN bis sontigen Machwerken, die aber fast nie einen Bezug zur Realität haben.

Nebenbei: Hinweise haste genug und ich hab schon mehr vergessen, als andere je lernen werden - versuchs halt mal :)

Mehr oder weniger weiß ich es schon.

"Maximal übertriebener Luxus in Mangelzeiten - das ist dekadent heutzutage!" - genau darum geht es mir. Nicht unbedingt um Dekadenz in der Antike oder ähnliches. Dekadenten Lebenstil, vorzugsweise in der Gegenwart, aber "The Great Gatsby" usw. sind auch für mich interessant.

Danke dafür :)

0
@ciizko

lg und danke, freu mich üder das Kompliment - mir war schon klar, dass Du ne Ahnung zum Thema hast!

Tja - und beim nochmaligen lesen: ich finde meine Antwort nicht mal so kervehrt (oder verkehrt?)

0

Was möchtest Du wissen?