Deine Meinung über Jesus Christus?

12 Antworten

Auf diese allgemeine Frage könnte man einen Roman antworten ;-)... ich versuche mich einigermaßen kurz zu halten.

Ich glaube daran, dass Christus auf dieser Erde gelebt hat. Sein Vater war Gott und seine Mutter die Jungfrau Maria, er ist buchstäblich der Sohn Gottes. Er ist vollkommen, hat ein Leben ohne die kleinste Sünde gelebt. Aus Liebe zu allen Menschen hat er im Garten Gethsemane die Sünden der Welt auf sich genommen, hat am Kreuz sein Leben hingegeben und ist auferstanden und hat somit den Tod besiegt. Dank seines Sühnopfers hat der Tod keine Macht und alle Menschen werden auferstehen, mit einem verherrlichten Körper. Auch der geistige Tod (Trennung von Gott) kann dank ihm überwunden werden, wenn wir von unseren Sünden umkehren und Vergebung empfangen. Christus ist das Licht und der einzige Weg, der zurück zum himmlischen Vater führt.

Er ist mein großer Bruder, er liebt mich und ich liebe ihn.

Christus ist der Schöpfer dieser Welt, unter der Weisung seines Vaters. Christus ist nicht Gott der Vater, sondern eine getrennte Person, genau wie der heilige Geist. Er wird eines Tages wiederkommen auf die Erde, dann aber nicht bescheiden in einer Krippe, sondern in Herrlichkeit aus dem Himmel, so dass alle Menschen ihn sehen werden. Er wird die Welt von allem Bösen befreien und 1000 Jahre die Welt regieren.

Er soll ein gutes Vorbild darstellen und das tut er auch, wären alle Menschen wie Jesus gäbe es kein Krieg und viel Frieden. Ob er irgendwann mal wirklich gelebt hat ist irrelevant, denn alles woran wir glauben haben wir irgendwo her sei es die exsestenz deiner Mutter, weil du sie in der Küche stehen siehst oder Jesus seine, weil du sie in einem Buch liest letzendlich spielt es sich alles nur in deinem Kopf ab. Denke mal darüber nach, wie alles wäre wenn du keine 5 Sinne hättest.

Auch wenn man keine Sinne hätte und man die Mutter in der Küche weder sehen, noch hören oder fühlen könnte, dann existiert sie aber trotzdem. Man hat seine persönliche Wahrnehmung der Realität, die ändert aber nichts an der Realität an sich.

Ich bin zwar kein Christ, dennoch bin ich davon überzeugt, dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Allerdings glaube ich nicht, dass die Bibel die Geschehnisse korrekt überbringt. Ich vermute, Jesus war einfach ein wohltätiger Mensch, der anderen geholfen hat. Offenbar war das zu dieser Zeit untypisch, also sprach man sofort von einem Wunder.

Jesus Christus kam zwar als Mensch in die Welt, er ist zugleich aber auch Gottes Sohn und damit Gott selbst (ein Teil von Gott, Gott in einer seiner 3 Personen). Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Die Bibel lehrt, dass Jesus Gottes Sohn und damit Gott selbst ist und dass wir nur durch ihn erlöst werden können!

Joh. 3,16: "Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Joh. 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird man in vielen Versen feststellen, dass Jesus Gott ist. Drei Beispiele dafür:

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Jesus starb zwar für die Sünden aller Menschen, die die Vergebung ihrer Sünden haben möchten, besiegte aber den Tod durch seine Auferstehung und gibt allen, die das möchten, die Möglichkeit, ewiges Leben bei Gott zu erhalten. Jesus war der einzige Mensch, der jemals ohne Sünde gelebt hat. Deshalb konnte nur er für die Sünden aller Menschen als Opferlamm dienen, wie es der Aposten Paulus formuliert.

Jesus Christus ist Gott aber auch Mensch zugleich. Gott ist in der Person Jesus Christus Mensch geworden. Wichtig ist dabei das eben das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Was es bedeutet, dass Jesus Gottes Sohn ist, wird hier recht gut erklärt: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Gottes-Sohn.html

Der Antwort von Turbomann kann ich nur zustimmen. Glaubensfragen werden irgendwann immer automatisch zu Diskussionsfragen, gerade weil die Antworten gemäß persönlicher Meinungen sind.

Wenn man allerdings schreiben könnte, ohne das Antworten gleich durch Kommentare zu Diskussionen führen würde ich folgendes schreiben:

Ob es Jesus von Nazareth als historische Figur, also tatsächlich als Mensch gab, weiß ich nicht. Es gibt Anhaltspunkte dafür, als auch viele Annahmen dagegen. Ich glaube aber an Jesus Christus als den Sohn Gottes und als Erlöser, an seinen Vater, den Heiligen Geist und daran, dass das christliche Evangelium (Evangelium = frohe Botschaft) Eigenschaften nahelegt, die, sofern sich möglichst viele Menschen aus Liebe heraus danach richten würden, schon auf Erden ein himmlisches Dasein ermöglichen würden.