Deine Lieblingsblume?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sei gegrüßt.Meine Lieblingsblumen sind Rosen.Die sind sehr schön und duften sehr schön.Wünsche dir einen schönen Sonntag.Lg Klose11

Hallo nichts zu Danken für den Stern.Kannst mir ja auch einen Stern 🌟 geben.Würde mich sehr darüber freuen.Lg Klose11

1
@Klose11

Rosen sind auch meine Lieblings Blumen, besonders rote Rosen.🌹🥰

1

Die eine ist (zu) schwierig...

  • Winterling
  • Meine treue alte Kletterrose
  • Schachblume - v. a. meine ;o)
  • Großer Wiesenknopf
  • Knöllchensteinbrech...

... und viele andere...

Interessant, den Knöllchensteinbrech auf Deiner Liste zu finden. Bildet der bei Dir große Horste? Ich hätte da eher die große Sternmiere gewählt, weil die auch horstbildend ist.

0
@Silo123

Nö - hab auch grad keinen im Garten (der mag/braucht Kalk) - ist aber ne Kindheitserinnerung, die Wiese vorm Haus hatte Knöllchensteinbrech, Wiesenknopf, Hasenbrot und Bärenklau...

...heute ist das als magere Flachlandmähwiese ein EU-FFH-Lebensraumtyp...

Auch die große Sternmiere kenne ich mehr aus dem Wald bei uns ;o)

0
@myotis

Ja, Kindheitserinnerungen, die prägen extrem, besonders, wenn die mit positiven Assoziationen verknüpft sind. Ich habe ihn auf meinem neuen Grundstück, aber ziemlich spärlich. Will nochmal echt eine ph- Bestimmung da machen. Nach den Pflanzen ist der Boden zumindest NICHT sauer, aber sehr viel saurer als hier in der Gegend, von wo ich bald von abhaue. Hier sind die Böden ÜBERWIEGEND eher alkalischer Und punkto Pilzen suche ich sogar deswegen gezielt nach saureren Standorten- man will ja ALLES kennenlernen und ja, auch DIE kann man finden.. Aber schwieriger hier in der Gegend.

1
@Silo123

Kleines PS: an meinem neuen ! Wohnort überwiegen saure Böden und in dem Punkt zeigt sich echt meine Heimatliebe, sonst habe ich davon nur wenig- ich bin gerade echt dabei, den Boden TEILWEISE! echt ins alkalischere zu verschieben, besonders mittels Asche, die bei mir einfach anfällt.

0

Immer die Blume, die ich gerade im Sucher meiner Kamera habe.

 - (Garten, Natur, Blumen)

Wunderschöne Blume! 👍😍

3

Sehr schwer zu entscheiden. Eigentlich am ehesten den Klatschmohn, danach folgen die anderen Mohnarten und Sorten. Im Frühjahr finde ich am schösten: eine große Fäche von Winterlingen- da schlägt mein Herz gleich höher, danach Krokusse. Buschwindröschen Und Scharbocksrraut liebe ich auch, wenn es in regelrechten Teppichen wächst . Scharbockskraut ist obendrein lecker.

Ich liebe fast alle Blumen, am schönsten finde ich meine 78 verschiedene Edelrosen, die ich vor ca. 50 J. entlang meiner Garageneinfahrt angepflanzt habe, die blühen jährlich erneut auf, ich hoffe das bleibt noch lange so.