Deine Erfahrung als Postbank-Privatkunde?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Habe seit ca. 25 Jahren ein Postbank-Girokonto und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zahlungsverkehr wird zuverlässig abgewickelt, Online-Banking funktioniert einwandfrei und Kontoauszüge hole ich mir am Serviceterminal in der Filiale.

papacarl 21.10.2012, 13:23

Danke Rolf,-Du bist ein Glueckspilz/ Mein "PILZ" war leider ein Fliegenpilz/ (Papa Carl vom Ende der Welt)

0

Die Postbank hat eine "besondere" Organisation. Die Konten werden in den sogenannten Niederlassungen geführt (entspricht den früheren Postscheckämtern) und deshalb ist die Frage des Ansprechpartners eine gerechtfertigte...
In den Filialen können Deine Anliegen nicht immer abschließend behandelt werden, oft muss der Vorgang dann an die zuständige Niederlassung weitergeleitet werden.
Wenn Du kontobezogenen Auskünfte brauchst, ist es von Vorteil, das Telefonbanking zu nutzen. Mit der Telefon-Pin weist Du Dich als Kontoinhaber aus und bekommst die Antwort auf deine Fragen normalerweise direkt vom Mitarbeiter des Callcenters.
Auch in den sogenannten Finanzcentern der Postbank kannst du einiges erledigen, Kontoumsätze anzeigen lassen, Daueraufträge einrichten/ändern etc. und die Mitarbeiter dort haben eine interne Hotline, bei welcher sie unklare Vorgänge o.ä. klären können (man muss sich als Kontoinhaber legitimieren).
Leider ist den Filialen/Finanzcentern keine Erstellung von Kontoauszugsdoppeln möglich, diese müssen schriftlich über die Niederlassungen angefordert werden.

Wenn Du keine Kontoauszüge erhalten hast wäre es wichtig, den Grund dafür zu kennen. Stimmt deine Adresse noch mit der bei der Postbank hinterlegten überein?
Hat vielleicht der Briefträger die Unterlagen als "unbekannt" an die Bank zurück geschickt? (Wäre nicht der erste solche Fall...). Wenn so ein Fall eintritt, kann es sogar passieren, dass die Karte gesperrt und eingezogen wird, da die Bank immer die aktuelle Anschrift des Kunden wissen muss und wenn die Karte nicht mehr funktioniert bzw eingezogen wird, meldet sich der Kunde dann schon bei seiner Bank...

Also, wenn möglich die offenen Fragen per Telefon-Banking erledigen, ansonsten ein Postbank-Finanzcenter aufsuchen und versuchen, die Sache dort zu regeln.
Falls Du Dich im Ausland befindest gibt es noch eine spezielle Telefonnummer, die nur aus dem Ausland anrufbar ist, vielleicht kann dir da auch geholfen werden:
(kopiert von der Postbank-Homepage)

Allgemeine Fragen, Wünsche und kontobezogene Auskünfte erhalten Sie unter der +49(0)69 955095000 Hinweis: Diese Rufnummer ist nur aus dem Ausland anrufbar.

dasMimi hat das schon super beschrieben.

übrigens kann man die Doppel von Kontoauszügen auch ohne Telefon-PIN anfordern - man muss einfach den Zeitraum sagen, den man braucht. (natürlich sollte in dem Fall vorher die Anschrift abgeglichen werden)

allerdings kostet das was, wenn die Erstellung des Kontoauszuges schon länger als drei Wochen her ist..

Wenn man länger als drei Monate keine Kontoauszüge erhält ist erfahrungsgemäß in 99% der Fälle etwas mit der Versandanschrift nicht in Ordnung.

Hast Du Deine philippinische Anschrift bei der Postbank angegeben?

Wieso soll der Abbruch einer Onlinebankingverbindung im Verantwortungsbereich der Bank liegen? Könnte doch genauso ein Internetverbindungsproblem sein, oder?

Was sind denn die Fragen wegen der Kontoführung?

Seit Jahren keine Probleme. Ansprechpartner brauch ich nicht. Als mal was persönlich geregelt werden musste, war der nächte Postschalter kompetent genug.

Kontoauszüge habe ich früher online bekommen - jetzt per Post. Vielleicht musst du mal deinen Account checken?

Ich habe bisher als Privatkunde keine Probleme gehabt. Hole ich mal länger keine Konto-auszüge, kamen die bisher immer automatisch per Post. Allerdings sitzt der nächste kompetente Ansprechpartner in der nächsten Kreisstadt .....

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

papacarl 21.10.2012, 13:35

Hallo Tapri, vielen Dank fuer Deine aufschlussreiche Information/ Ich meine, Du siehst es genau richtig// Viele POSTBANK-PRIVAT-KUNDEN werden Dir fuer diese qualifizierte Antwort dankbar sein/ Aber nimm es mit Humor/ So wie ich/ Viele Gruesse von den Philippinen (dem Ende der Welt) Papa Carl

0
tapri 21.10.2012, 13:42
@papacarl

ich habe deine Frage nach dem Kehraus der von nöten wäre beantwortet. und zwar mit nein. Dieses nein sagt alles darüber aus was ich hier auch ausführlich formulieren kann. seit Jahren Kunde, höflicher und kompetenter Support, sehr gutes Beschwerdemanagement als mal was schief ging, keine Probleme mit dem Online Banking.....deshalb sorry, aber neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, Papa

0

nur schlechte, seit sie der deutschen bank gehört.

papacarl 21.10.2012, 13:28

Hallo Paul, wuerde gern mehr wissen,-wenn Du erlaubst- Dankeschoen fuer Deine Info und viele Gruesse von den PHILIPPINEN Papa Carl

0

Was möchtest Du wissen?