"Deine Blumen sind schöner, als du es bist"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist aber wirklich kein Kompliment. Sage lieber andersherum "Du bist viel schöner als deine Blumen". Wenn du das aber so stehen lassen willst, aus welchem Grund auch immer, dann "Deine Blumen sind schöner als du".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatikalisch ja (das Komma ist aber überflüssig, http://kommaregeln.net/vergleichssaetze-mit-komma-abtrennen/), aber ob man Blumen mit der Schönheit eines Menschen (oder wen würde man sonst mit 'du' anreden) vergleichen kann, halte ich für fraglich. Menschen haben keine Zwiebeln, keine Blütenblätter etc. pp. sind nicht Rot oder Gelb, von daher, was möchte man mit dem Satz sagen, außer Vergleiche zu üben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wedlich
01.03.2016, 09:18

manchmal sind menschen aber Blau

2

Das geht, aber eigentlich reicht "Deine Blumen sind schoener als du" - ziemlich beleidigend, was vielleicht die Absicht ist.

Wenn du es nicht beleidigend meinst, kannst du auch schreiben "Deine Blumen sind sogar noch schoener als du".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wonnepoppen
01.03.2016, 09:14

Nur wegen dem "sogar noch" ist es doch nicht weniger beleidigend!

0

Was möchtest Du wissen?