Dein wann ist sex ab 14 erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Gesetz, um das es geht, dürfte §176 StGB sein. (Dort steht drin, dass es illegal ist, mit Personen unter 14 Jahren Sex zu haben.) Das Gesetz wurde nach den Infos, die ich finden konnte zum letzten Mal am  23. November 1973 geändert. In der vorherigen Fassung gab es den Paragraphen aber auch schon. Weiß aber nicht, was genau da drin stand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit 1994, vorher war das Schutzalter bei 16.

irgendwie war es ein gesetzlicher Konflikt, dass man ab 14 Strafmündig ist, aber erst ab 16 Sex haben darf ,so wurde unter gewissen Bedingungen es auf 14 mit dem sexuellen Selbstbestimmungsrecht von 16 auf 14 abgesenkt.

Aber ist nur in der BRD so, Schweden war und ist 15 Jahre. England 16 und einige Bundesstaaten der USA sogar erst 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
brennspiritus 15.01.2016, 14:15

1994 wurde der § 175 zur Homosexualität geändert.

1
Schlauerfuchs 15.01.2016, 14:18
@brennspiritus

Ja und der andere mit.

Vorher war es so, dass gleichgeschlechtliche Beziehungen erst ab 18 erlaubt waren verschiedenen Geschlechter   ab 16.

So wurde es generell Reformiert und das alter auf 14 ohne Abhängigkeit und bei geistiger Reife auf 14 abgesenkt.

0
Schlauerfuchs 15.01.2016, 20:08
@Schlauerfuchs

Es ist noch zu erwähnen, dass seit 1975 Sex ab 14 erlaubt, vorher generell ab 16 und die Leute waren erst ab 21 Volljährig, dann wurde die Volljährigkeit auf 18 gesenkt und man durfte Sex ab 14 haben, wenn ein Partner nicht älter als 20 war seit 1975, nur war 1994 ein 14 Jähriges Mädchen ,welches eine AnwaltsTochter war und einem älteren Freund hatte und Verfassungsbeschwerde einlegte weil sie sich diskriminiert fühlte mit 14 nicht mit ihren älteren Frend Sex haben zu dürfen und gewann die Beschwerde.

So wurde es 1994 in die Reform mit eingeflochten, dass es ab 14 erlaubt ist ,aber nur ohne Abhängigkeit und wenn ein Partner 21 od älter ist die Person zwischen 14 und 16 geistig reif sein muss.

Ab 16 fällt, dann das mit der geistigen Reife.

Aber ist irgewie im Strafrecht schwer zu beweisen wenn z. B. eine 14 jährige mit Einen z. B. 30 jährigen hat, dass diese nicht geistig reif war ?

Aber das wird nur auf Antrag verfolgt und es muss Hinweise auf Reife Verzögerungen geben bei der jüngeren Person.

0

Was möchtest Du wissen?