Dehydriert Kaffee den Körper oder nicht?

6 Antworten

hallo,....entgegen früheren Meinungen und neueren Studien entzieht Kaffee dem Körper kein Wasser. Ob es aber gut ist , für den Körper, übermässig viel Kaffee in sich reinzuschütten ist eine andere Frage.
Gruß,...spatzi321

ich glaube aber wenn du zuviel und bis abends spät kaffee trinkst könntest du dann im bett stehen!

Hallo,

das ist richtig. Kaffee "entwässert" den Körper, wie früher angenommen, nicht. Früher trank man aufgrund dieses Irrtums zum Kafee immer ein Glas Wasser. Trotzdem: Zuviel des Guten schadet dem Körper auch bei Kaffee, wenn nicht durchs enwässern, dann durch`s Koffein oder durch die magenbelastende Säure, welche in koffeinfreiem Kaffee sogar noch höher konzentriert ist. Trotzdem gute Erholung bei einer Tasse Kaffee und einen schönen Tag!

liebe Grüße

dd230164

Ich habe kürzlich gesesen, daß Kaffee, auch in größeren Mengen einem gesunden Körper nicht schadet. Ich bin das beste Beispiel. Ich habe früher im Büro von morgens bis abends Kaffee getrunken. Vorher zu Hause und abends auch noch. Ich war noch nie ernstlich krank!!!

0
@HelmutRn

Das glaube ich schon. Aber wer einen schwachen Magen hat - Volkskrankheit Sodbrennen - sollte vorsichtig sein.

0
@MathiasMuench

Ihr glaubt auch jede Pubs-Studie:-( Dass Kaffee entwässert merkt man doch schon mal daran, dass der Mund austrocknet und dass man ständig pinkeln muss. Ist das nicht Beweis genug? Klar, wer seit 20 Jahren 3 Liter Kaffee täglich trinkt, bei dem ist wohl dieser Effekt weg.

0
@Naturmediziner

Der trockenen Mund ist ein trügerisches Gefühl. Liegt an den bitterstoffen des Kaffees. Und das mit den ständig Pinkeln behaupte ich ebenfalls das es ein Subjektives empfinden ist.

2
@Naturmediziner

die Frage ist zwar uralt, aber eins muss ich dazu loswerden... wenn Kaffee den Körper dehydrieren würde sollte man eigentlich gar nicht mehr pinkeln können, da das erwähnte Wasser durch den Kaffee ja schon 'weg' sein müsste (wenn er dehydrieren würde) - oder täusch ich mich?

2

Was möchtest Du wissen?