Dehnt sich die Erde aus, man muss immer tief graben um alte Gesteinsschichten anzuschauen, heißt es das der Durchmesser zunimmt?

6 Antworten

Den grössten Anteil als Ursache für die Verlagerung von Gesteinsschichten birgt die Erosion in höheren Lagen mit Sedimentablagerung in niedrigeren Regionen / Schwemmebenen.

In anderen Regionen sind auch Gletscheraktivitäten oder Vulkanismus  für Ablagerungen verantwortlich.

In einigen Gebieten sind es auch fossile Ablagerungen durch andauernde Vegetationszyklen und / oder Verwehungen von Sand / Erde ( Stäuben )

Plattentektonik KÖNNTE man hier zwar auch anführen, aber die ist für einen Zeitraum von etwa 15000 Jahren noch eher vernachlässigbar.

Es prasseln tagtäglich zwar auch Partikel aus Stäuben und Meteoriten auf die Erde, aber auch das ist für den genannten Zeitraum vernachlässigbar.

Alles was sich an einem Ort ablagert, muss ja auch woher gekommen sein, daher dehnt sich die Erde deswegen nicht aus. Im Vergleich zum restlichen Erdvolumen sind das auch eigentlich irrelevante Mengen, die da umgelagert werden.

Grossräumig gesehen, wird immer an höher gelegenen Orten Gestein erodiert (abgetragen) und dieses in tiefer gelegene Gebiete sedimentiert (abgelagert). Dies so lange, bis das Gebiet "eingeebnet" ist.

Nun hast du an den zuvor tiefer gelegenen Orten wirklich mehr Gesteinsschichten, aber nebenan, bei den davor höher gelegenen Orten blickst du auf älteres Gestein (das zuvor unter den jüngeren Schichten lag), dass so aufgeschlossen wurde.

Wenn du bei den älteren aufgeschlossenen Gesteinen runter gräbst, kommen zwar immer noch ältere Gesteinsschichten, aber in diesem Fall heisst das nicht, dass dort zuvor weniger Schichten lagen, es war ja sogar umgekehrt.

Starke Sinnlosigkeit im Leben.. fühle mich gefangen?

Ich bin so stark fertig, jeder Tag bei mir ist Uni, Arbeit, essen und schlafen. Jeden Tag seit Jahren. Kaum noch Freunde mit denen ich was mache, fühle mich wie lebendig vergraben und kriege gelegentlich das Gefühl dass ich sterbe ohne dass mir jemand hilft ?

Was soll ich tun? Ich habe auch starke soziale Angst, dass blockiert mich etwas neues zu tun. Erst wenn ich öfter mal wo hin gehe (z.B. zur Arbeit wird es etwas besser).

Jedesmal wenn ich etwas tue, dann aber nach hause komme, hab ich das gefühl ich bin wie in einem sarg 20 meter unter der erde und keiner kann meine schreie hören, fühle mich einsam

...zur Frage

Wie tief graben Kaninchen?

Hallo, ich will mir zwei Kaninchen anschaffen (habe mich natürlich informiert) und will nun wissen wie tief Kaninchen graben. Ich dachte mal, dass ich nur 40 cm breite Steine in den Boden setzen muss... mein Onkel hatte mal Kaninchen. Er meint die graben 2 Meter tief und ich müsste Betonsteine in die Erde setzen. Doch ich würde immer die Löcher zumachen und 40 cm breite Steine in den Boden eingraben, wie schon gesagt. Sind 2 Meter wirklich nötig oder übertrieben?

...zur Frage

Wie viel Meter kann man in die Erde graben?

Was passiert, wenn man ein Loch Mitte durch die Erde gräbt?

...zur Frage

Erde entfernt sich von der Sonne?

Jeden Tag wird die Sonne ein Stück älter und damit jeden Tag ein Stück heißer. Damit steigen auch die Temperaturen auf der Erde. In etwa einer Milliarde Jahren wird die Leuchtkraft der Sonne um ca. 10 Prozent angestiegen sein, andererseits nimmt der Abstand zwischen Sonne und Erde pro 100 Jahre um zehn Meter zu. Reicht das evtl für einen Ausgleich um die Temperaturen stabil zu halten?

...zur Frage

Gibt es noch unentdeckte Insel? bzw unbewohnte?

VORRAUSSETZUNGEN:

Die Insel muss mindestens circa die Größe einer Großstadt besitzen.

Sie sollte eher Richtung äquator liegen, bzw nichts arktisches.

Sie sollte unbewohnt (von Menschen) sein

Oder gibt es generell noch viele unentdeckte Inseln in der Größenklasse?

...zur Frage

Kann man die Erde mittels Kernwaffen spalten?

Hallo,

könnte man die Erde in 2 Hälften (oder mehrere Hälften) spalten, indem man z.B. einen riesigen Graben gräbt und mehrere 100 Atombomben auf einmal zünden lässt. Würde man alle Atom und Wasserstoffbombem überall auf der Welt verteilt zünden würde des die Menschheit zwar aus löschen aber Ich glaube nicht das man die Erde dadurch spalten kann.

Wie kann man also die Erde spalten in zwei oder mehr Hälften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?