Dehnt sich der Teller in der Mikrowelle aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie hier bereits erwähnt wurde, dehnt sich der Teller aus, wenn dessen Temperatur steigt. Jedoch steigt die Temperatur des Tellers weniger durch die direkte Einwirkung der Mikrowellen. Durch die Mikrowellen werden die Lebensmittel heiß, die dann Wärme auf den kalten Teller übertragen. So steigt dann die Temperatur des Tellers.

kgunther 04.07.2013, 09:19

Richtig. Du hast auch nicht ausgeschlossen, daß die Mikrowellen den Teller selbst erwärmen. Das passiert nämlich durchaus. Hat mich sehr überrascht. Stelle mal einen leeren, trockenen Teller in das Gerät!

1

Das im Material enthaltene Wasser vermutlich (deshalb wird auch oft der Teller heißer als das Essen)

allesmurks 03.07.2013, 09:48

Das liegt daran, dass der Teller anfangs kalt ist und dann ständig aus dem Essen verdampfendes Wasser darauf kondensiert. Dieses wird dann wiederum von den Mikrowellenstrahlen stark erhitzt. Der Effekt ist besonders stark, wenn man Sachen mit Abdeckung erhitzt, da der gesamte Dampf dann in dem "Abdeckvolumen" bleibt.

1

Hallo Hummingbird543

Jeder Gegenstand dehnt sich aus wenn er warm wird.

Gruß HobbyTfz

Materialien dehnen sich aus, wenn sie warm werden. Das ist Wissen, das bereits in der Grundschule vermittelt wird. Bist Du überhaupt alt genug, um eine Mikrowelle nutzen zu dürfen?

KHLange 03.07.2013, 13:30

"Bist Du überhaupt alt genug, um eine Mikrowelle nutzen zu dürfen?"

Ich dachte, dieser Blödsinn sei inzwischen ausgestorben. In meiner Kindheit vor mehr als 60 Jahren hieß es auch immer "Messer, Gabel, Schere, Licht kriegen kleine Kinder nicht." Heute gibt es Kochkurse auch für die Jüngsten, man muss ihnen nur zeigen, wie man etwas macht. Mit der Mentalität, Kinder von jeglichem Gefahrenpotential auszuschießen, erzieht man sie nur zu Zeitgenossen mit zwei linken Händen; und das gerade in einer Zeit, wo sich die psychomotorischen Fähigkeiten ausbilden. Auch meine Mutter hat mir eine Laubsäge, die ich als Sechsjähriger von Freunden zu Weihnachten erhalten habe, gleich wieder eingeschlossen. Später in der Lehre attestierte mir dann mein Ausbilder, was für ein ungeschickter Kerl ich doch sei.

1
enrico1950 03.07.2013, 22:16
@KHLange

Guter Kommentar! Auch das überhebliche Wort "überhaupt" ist leider noch nicht ausgestorben.

1

Man soll ja auch kein Plastikteller nehmen

Was möchtest Du wissen?