dehnt beton sich aus oder zeiht er sich zusammen ,wenn er trocknet?

1 Antwort

Beton bindet ab, d.h. der Zement benötigt das Wasser zum fest werden (Hydratation). Ist zuviel Wasser im angemachten Beton, schwindet dieser beim Abbindeprozess. Desweiteren verhält sich Beton änhlich wie Stahl, wenn er warm wird dehnt er sich und bei Kälte zieht er sich zusammen.Sonst würde es kein Stahlbeton geben!!!

Beton: Tische aus Beton wie versiegeln? Abdichten? Wie weiter bearbeiten?

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Tisch aus Beton zu machen -habe aber bei einem kleinerem Teststück gemerkt dass er nicht ganz Stabil ist bzw. er ist noch sehr Anfällig für Stöße oder Wasser/Öl etc sein könnte.

Muss vorher dem Beton noch was untergemischt werden oder nachträglich mit etwas ähnlichem wie Lack bepinselt werden? Und was wären das dann für Verfahren/Mittel?

Danke!

...zur Frage

Wieviel Beton Säcke für 5qm?

Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen wieviel Beton Säcke bei 5qm und einer dicke von 10cm für ein Fundament brauche?

...zur Frage

Leichtbeton(mit Blähton) als Sichtbeton möglich?

Hallo, Ich will größere Betonpflanzkübel herstellen.

Leider stört das EndGewicht etwas mein Vorhaben...

Wenn ich den Beton mit Blähton "strecke", würden die Kübel wohl eher zu transportieren sein nachher.

Da das dann quasi Sichtbeton wird, also nix mehr spachteln, pinseln, etc. Ist meine Frage, ob ich mit BlähtonBeton auch eine glatte Oberfläche hinbekomme? Oder ob sich manche der Kügelchen dann auch am Rand absetzen und so die Sache nicht mehr schön ausschaut...? Bzw. Was kann ich machen, dass ich, mit Blähton, eine glatte Oberfläche hinkriege?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke vorab!

...zur Frage

beton gießen

hallo ich habe vor kleinigkeiten aus beton zu gießen... jetzt meine frage in welchem material kann ich beton gießen ohne das es mit dem material mit dem beton fest klebt?

...zur Frage

Welchen Beton für Waschbeton-Treppenpodest?

Moin, ich will mein Treppenpodest neu mit Leinekiesel Waschbeton verputzen. Die Treppenstufen sind ziemlich hell, fast schon weiß. Welchen Beton kann ich da nehmen damit es farblich passt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?