Dehnen schädlich für Gelenke?

3 Antworten

Ganz so einseitig kann man das nicht sagen.

Wenn man seine Sehnen und Gelenke eben behutsam dehnt - also nicht über den Schmerz hinaus - dann ist das nicht schädlich.

Zusätzlich brauchst du aber auch eine entsprechend gut ausgebildete Muskulatur um die weicheren Bänder dann auch halten zu können.

Also einfach immer nur weiter strecken wäre dann ungesund, wenn der restliche Körper dann zu schwach ist um die Knochen noch an der richtigen Stelle zu halten.

Danke :)
Das heißt, wenn ich parallel zum Dehnen immer schön auch Ballett trainiere sollte das okay sein? :) Was, wenn ich mal alt und grau bin und dann nicht mehr so gute Muskeln habe ... geht die Dehnbarkeit auch wieder zurück, hält sich das also in Waage?

@Aimynona

ja, bis zu einem gewissen grad stellen sich deine Sehnen auch wieder zurück - außer, es hat einmal einen richtigen Schaden gegeben.

Aber es ist kein Fehler auch im Alter noch gut beweglich zu sein.

@Aimynona

Man sollte eben nichts übertreiben. Im Zirkus das „Schlangenmädchen“, welches sich auf den eigenen Kopf setzt, hat gute Chancen, mit 35 am Krückstock zu gehen.

Hypermobilität ist bei unzureichender stabi bzw. Kraft der Muskulatur schädlich für die Gelenke
Das Ballett eh nicht der gesündeste Sport ist sollte denke ich jedem klar sein ... Willst du es trotzdem machen: KRÄFTIGEN!

Ein Spagat ist sicher nicht ungesund, wenn man ihn behutsam lernt. Was aber ungesund ist, sind so extreme Verbiegungen, besonders der Wirbelsäule im Hohlkreuz.