Definition Zapfenstreich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zapfenstreichist aus der militärischen Historie nicht wegzudenken. Allerdings bedeutet er ursprünglich nicht, Ehrerweisung oder auch gerne für die Vereidigung junger Soldaten genutzt.

Ursprünglich hat der Wirt in Gasthäusern, über den Zapfhahn des Fasses gestrichen. Er hat den Soldaen damit angezeigt das jetzt Schluß ist mit feiern und trinken.

Es kommt eben aus dem Militär. Das hat eine sehr lange Tradition. Es bedeutet einfach eine Feier zum Ende einer Schlacht, einer Regierungszeit, eines Amtes.

Meinst du wie in diesem Fall "Zapfenstreich" gemeint ist oder wie das Wort entstanden ist?

"Gegenbeispielsortierer" Quellenangaben zu diesem Begriff?

Ich bin vor kurzem über den Begriff "Gegenbeispielsortierer" gestolpert.

Ich finde das sehr interessant.

Ich würde gerne eine Definition zu dem Begriff finden. Im Netz findet man zig Beschreibungen, was einzelne Personen sich darunter vorstellen. Das such ich nicht,das ist mir zu subjektiv.