Definition Zapfenstreich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zapfenstreichist aus der militärischen Historie nicht wegzudenken. Allerdings bedeutet er ursprünglich nicht, Ehrerweisung oder auch gerne für die Vereidigung junger Soldaten genutzt.

Ursprünglich hat der Wirt in Gasthäusern, über den Zapfhahn des Fasses gestrichen. Er hat den Soldaen damit angezeigt das jetzt Schluß ist mit feiern und trinken.

Es kommt eben aus dem Militär. Das hat eine sehr lange Tradition. Es bedeutet einfach eine Feier zum Ende einer Schlacht, einer Regierungszeit, eines Amtes.

Meinst du wie in diesem Fall "Zapfenstreich" gemeint ist oder wie das Wort entstanden ist?

Zapfenstreich zum Tag der deutschen Einheit?

Guten Tag,

am Tag der deutschen Einheit gibt es vor dem Reichstag in Berlin bestimmt wieder einen Zapfenstreich der Bundeswehr. Ich wollte wissen ob der denn öffentlich ist, und evtl. wann?

...zur Frage

Was ist eine Kadenz (Musik)?

Hallo, Ich bin auf einen Begriff, Kadenz, in der Musiktheorie gestoßen, bei dem ich die Bedeutung nicht kenne. Auch habe ich versucht das auf Wikipedia und anderen Seiten zu verstehen, das ist aber immer unglaublich umfangreich und für mich nicht zu überblicken oder unverständlich.

Ich wäre sehr dankbar für eine einfache Erklärung bzw. Definition.

...zur Frage

Wer kann mir den Begriff Absatzprozess oder Absatzwirtschaft verständlich definieren?

Ich finde auf wikipedia nur eine Definition die echt schwer zu verstehen ist & die man sich halt nur schwer einprägen kann.
Brauche das für die Schule.

Danke im vorraus:)

...zur Frage

Wasserverbrauch Definition/Erklärung?

Guten Abend,

ich habe bereits im Internet nach dem Begriff des Wasserverbrauchs schon recherchiert um eine Definition zu finden ( ist mir auch gelungen, jedoch sind die Definitionen auf allens Seiten der Defintion von Wikipedia ähnlich ).

Ich hatte auch schon eine Definition selbst formuliert, allerdings ist sie der Definition von Wikipedia sehr ähnlich und aus diesem Grund möchte ich das nicht in meine Projektarbeit schreiben.

Ist hier vielleicht jemand der mir behilflich sein könnte eine gute Definition zu formulieren?

...zur Frage

Werden in einer Anstalt die Türen nachts verschlossen, wenn ja, wann ist da ungefähr Zapfenstreich?

...zur Frage

Gibt es in Deutschland eine allgemein anerkannte Definition/Konsens zum Begriff "Rechtspopulismus"?

Bitte mit Begründung bzw. Quellenabgaben, wobei ich Wikipedia nicht unbedingt dazu zählen würde....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?