Definition von Gleichschaltung (NSDAP)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde sagen: Durchsetzung des Führerprinzips bei gleichzeitiger Ausschaltung der Selbstverwaltungsorgane.

http://www.duden.de/rechtschreibung/gleichschalten

Organisationsformen von Körperschaften und Institutionen an die nationalsozialistische Weltanschauung anpassen

Bernhard97 21.11.2012, 19:40

Danke für die schnelle Antwort ;)

0
PatriceKongo 22.11.2012, 00:38

Falsch ! Unerhört, dass der Duden heute noch NAZI-Propaganda betreibt !! Gleichschalten bedeutete in Wahrheit alle AUSZUSCHALTEN (!) die keine NAZIs waren ! - i.e. Kommunisten ins KZ ; auch viele aus der Arbeiterbewegung, VERBOT aller Parteien und vieler anderer Organisationen und deren Zeitungen.

und die angebliche rassistsische "Gleichschaltung" bestand in der Vernichtung der Juden

0
Bernhard97 22.11.2012, 19:20
@PatriceKongo

Nach weiterer Informationensuche, kam ich dann auch zu diesem Ergebnis. Hilfreichste Antwort und ein Danke von meiner Seite.

0

Was möchtest Du wissen?