Definition von "entzückt sein"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen, eine überraschende, positive Emotion gegenüber eines vorhergegangenem Ereignisses.

Question2106 21.06.2011, 22:05

die finde ich auch gut

0

...lediglich "begeistert" zu sein - das trifft es für mich noch nicht ganz; beziehungsweise: ist etwas zu nüchtern für das, was in dem Wort noch drinsteckt.

"Entzückt" ist immer auch ein bisschen "entrückt", sozusagen - "vom Boden abgehoben" vielleicht auch, beflügelt, verzaubert... der Blick verklärt sich also ein bisschen, angesichts dessen (irgendeiner Form von "Schönheit" wohl, das ist am wahrscheinlichsten für mich), was man da vor sich hat.

bist du schüler oder lehrer? welche klasse?ich finde deinen ersten satz schon ziemlich gut, ich würde noch zufügen, dass ein mensch ganz besonders erfreut, ja begeistert ist.

Was möchtest Du wissen?