Definition vom physikalischen Begriff Impuls?

5 Antworten

Vielleicht kannst du dir den Impuls p = m*v als Vektor vorstellen.

Wenn du einen Ball wirfst und vom Mittelpunkt (das sollte der Schwerpunkt sein) des Balles einen Vektor in seine Bewegungsrichtung ziehst, gibt die Richtung des Vektors die Richtung an, in die die Geschwindigkeit geht und der Betrag des Vektors die Höhe des Impulses. Diese Höhe hängt aber von der Geschwindigkeit und der Masse des Balles ab. Deshalb p = m * v.

Aber sollte das dir nicht helfen und dich nur verwirren, vergiss es einfach. Mir fällt grad leider nix besseres ein.

Stärke eines Stoßes, ausgedrückt als das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit

Versetzt man eine Masse von 2 kg durch einen Stoß in eine Bewegung mit  v = 1 m/s

und eine andere Masse von nur 1 kg in die Geschwindigkeit  v = 2 m/s ,

so haben diese beiden Stöße denselben Impuls.   

Du hast ja schon viele gute Antworten hier erhalten.

Onomatopoetisch formuliert ist der Impuls ein Maß für den "Bumms"/"Wumms", der dich trifft, wenn du von einem Objekt getroffen wirst (z.B. ein Auto oder Fußball).

:-D

Kann mir jemand den physikalischen begriff dichte erklären?

...zur Frage

Syntagmatisch und paradigmatisch?

Hallo Leute ich habe zwar die Definition herausgesucht, jedoch verstehe ich den Sinn dieser ganzen Sache nicht, hat jemand von euch villt ein Beispiel dazu sodass ich das ganze Konzept verstehe

Definition: syntagmatische Relation: Es kann mit anderen Zeichen kombiniert werden

paradigmatische Relation: Es kann gegen andere Zeichen ausgetauscht werden

...zur Frage

Geographie Test (Slavery)?

Erkläre was unter dem Begriff ''Sklaverei'' gemeint ist (Definition): wie soll ich das mit wenigen Worten erklären können wie findet ihr den Unteren Text:

Sklaverei ist wenn ärmere Menschen die nichts haben unterdrückt/ Missbraucht werden. Dabei werden sie meist gezwungen oder sie haben keine andere Wahl da sie sonst nicht leben könnten.

Und?

lg. Abi

...zur Frage

Was sagt der Impuls aus?

Hallo :)

Ich studiere gerade etwas Physik nahes und habe klassiche Mechanik im 1. Semester. Da hab ich eine Sinnkrise mit dem Impuls. Impulserhaltung gilt ja bei Stößen und das haben wir erst mal so hingeklatscht bekommen. Ich weiß auch das Impuls ein Vektor ist der in Geschwindigkeitsrichtung zeigt und einfach nur mit der Masse multipliziert wird. Sagt ja schon die definition p = m * v... somit würden sich als Einheit Newton mal Sekunde oder kg * m/s ergeben...

Jetzt beginnen meine Probleme. Der Impuls beschreibt (zumindest stehts überall so) den "Bewegungszustand"... ich halte das für überaus schwammig. Geschwindigkeit ist doch auch ein Bewegungszustand. Was soll dieser komische Bewegungszustand sein? Ich weiß auch nicht so ganz was ich mit der Einheit anfangen soll. Was beschreibt der Impuls? Ich kann das leider nicht einfach so hinnehmen. Ich muss das verstehen und im Moment is diese Einheit für mich ziemlich Sinnfrei, aber ich denke ihr werdet das gleich ändern!

Danke!

...zur Frage

Kausalverständnis Definition?

Hallo :) kann mir wer den Begriff "kausalverständnis" erklären? Finde im Internet nichts, was ich verstehe :)
Falls es wichtig ist, geht es um den Begriff im Zusammenhang mit Piaget :)
Vielen Dank!

...zur Frage

Kann mir jemand die physikalischen Vorgänge in einem Stromkreis erklären wenn es geht mit Gummibärchenmodell?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?